Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Speläologisches auf Graciosa / Azoren


Speläologisches in der Caldera


Graciosa ist die nördlichste Insel der zentralen Inselgruppe der Azoren und hat einen Umfang von 61 km². Mit maximal 405 m Seehöhe ist sie auch die niedrigste. Vor weniger als 2.000 Jahren gab es dort den letzen Vulkanausbruch mit dem Pico Timao.

Den Aufenthalt auf Graciosa habe ich als besonders angenehm empfunden. Man ist meist weit weg vom Getriebe der Welt. Alles läuft um viele Grade beruhigter als an anderen Stellen auf dem Globus. Vom Flughafen sind es gerade 1 1/2 km bis zum Hauptort der Insel, Santa Cruz da Graciosa. Die kann man gerade noch zu Fuß zurücklegen, wenn kein Taxi mehr da ist. Ansonsten braucht man nicht unbedingt einen Mietwagen, um an die reizvollsten Stellen zu kommen. Hat man einmal einen Busfahrplan ergattert, dann kann man sich für wenig Geld fast überall hin mit öffentlichen Verkehrsmitteln bringen lassen, sofern man sich an vorgegebenen Fahrplan richten mag.

Schon am Flughafen hat das örtliche Touristenbüro einen Stand, wo man freundlich empfangen wird und auch die nützlichen Broschüren bekommt, die man gut für die verschiedenen kürzeren und längeren Wanderungen verwenden kann. Mir hat besonders der PR04GRA Das Vinhas ao Mar gefallen, der in Bom Jesus beginnt, zum Leuchtturm Farol führt und dann an der Steilküste entlang bis zur Badestelle Barro Vermelho beim Flughafen leitet. Ein Muß ist der PRC02GRA Volta à Caldeira - Furna do Enxofre, den man aber auch abkürzen kann, wenn einem die 10 km Strecke zu lange ist und man nicht den ganzen Kraterrand entlang laufen will, sondern nur zu den Höhlen strebt.

Ein Genuß war es, im Boa Nova Hostel in Santa Cruz zu übernachten und im gleich nebenan gelegenen Restaurante Costa do Sol zu speisen. 

Im Südosten ist die bedeutendste speläologische Zone mit der Caldeira. In ihr ist die Furna do Enxofre, die heute als Schauhöhle für das breite Publikum erschlossen ist, und unter besonderem Naturschutz steht.

Weitere Höhlen in der Caldera sind die Furna da Abel und die Gruta da Maria Encantada. Insgesamt sind 11 Höhlen auf der Insel katastermäßig erfaßt.


Literatur:

Bussmann, Michael Azoren, Michael-Müller-Verlag, Erlangen 2016
Gabriel, Rosalina, Fernando Pereira, Sandra Câmara, Nídia Homem, Eva Sousa, Maria Irene Henriques Bryophytes of Lava Tubes and Volcanic Pits from Graciosa Island (Azores, Portugal), AMCS Bulletin 19 / SMES Boletín 7 - 2006 Book online
Martin, Roman Azoren - Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen, Rother Wanderführer, München 2010
Middleton, Gregory J. Overview of volcanic caves that have been opened for tourists around the globe, Proceedings of the 20the International Symposium on Vulcanospeleology, 2023
Pereira, Fernando et al. CATALOGO DAS CAVIDADES VULCANICAS DOS ACORES, Edicao Associacao Os Montanheiros 2015
Stieglitz, Andreas Wandern auf den Azoren, DUMONT, Ostfildern 2011

Links:

https://www.visitportugal.com/de/NR/exeres/CA19BE18-291C-4C1D-AAC6-3B99537A756D

https://www.lagraciosa.de/portugal/azoren/graciosa/furna-do-enxofre.htm

https://www.iberian-escapes.com/things-to-do-in-graciosa.html

https://enjoy-azores.com/furna-do-enxofre/

https://www.showcaves.com/english/pt/showcaves/Enxofre.html

Azoren.htm


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]