Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Andara - der östliche Teil der Picos de Europa


Cabrales


Der "Macizo de Ándara" bildet den östlichen Abschnitt der Picos de Europa. Er wird begrenzt vom rio Deva im Osten und rio Duje im Westen. Der höchste Punkt ist der Morra Lechugales mit 2.444 m. Man findet an vielen Stellen noch die Reste des inzwischen aufgegebenen Bergbaus.

Es gibt eine Unterkunft, das Casetón de Àndara.

Eine gute Zufahrt ist von Norden her über Arenas de Cabrales die Caresschlucht aufwärts bis Puente Poncebos. Von dort geht es ins Tal des rio Duje bis nach Sotres hinauf und weiter bis zu einer Art Paßhöhe, die als Jito de Escarandi in der Karte bezeichnet wird. Von dort könnte man zum Casetón de Àndara hinaufsteigen. Die Straße führt noch weiter bis Tresviso, wo sie endgültig aufhört. Danach ginge es nur zu Fuß weiter und darf die ganze weite Strecke bis Arenas einfach wieder zurückfahren.

"Tresviso - A CAVER'S PARADISE" war einmal ein Artikel über die Gegend in einem internationalen Höhlenforschermagazin überschrieben. Die Details wurden dann so beschrieben: "During the summer months hot sunny days amongst the verdant hay fields or fierce shattered limestone of the high peaks are complemented by long evenings spent in the company of the local inhabitants at the small busy bar. The local people are characteristically enthusiastic, honest und friendly. The mountains and pastures surrounding Tresviso are littered with caves, natural shafts and mines, including a single very large resurgence cave - La Cueva del Agua."

Besonders englische Höhlenforscher hatten und haben sich diesem Gebiet verschrieben, allerdings ist der "Große Erfolg" noch ausgeblieben. Die Marke ist 1.000 Höhenunterschied. Die schien immer in sehr greifbarer Nähe, aber geschafft wurde sie, im Gegensatz zu den beiden anderen großen Teilen der Picos de Europa, bis heute noch nicht. Aber die Suche geht auch hier weiter.

Bei Puente Poncebos im Tal des rio Cares
 
 
 
 
 
 
Alte Brücke über den rio Duje
 
 
Kleine Konglomerathöhle bei der Brücke
 
Im Tal des rio Duje
 
 
Höhle unterhalb von Sotres
 
 
 
 
 
Bei Jito de Escarandi
 
 
 
 
 
 
 
Richtung Tresviso
 
 
In Tresviso
 

Literatur:

Daykin, Ken Tresviso '81, Caves & Caving, p 16ff
Checkley, Dave Tresviso '82, Caves & Caving, p 28f.
Jones, Howard Tresviso 83, Caves & Caving p 15
Jones, Howard Tresviso 84, Caves & Caving 28, 1985, p 21ff.
Ibberson, Paul Tresviso 85 The Year of the Dosser, Caves & Caving 31, p 14ff
Nichols, Tim Tresviso '87 - TO SARA OR BUST?, Caves & Caving 39, 1988, p 29ff
Daykin, Ken TRESVISO A CAVER'S PARADISE, Caving International Magazine No. 13, October 1981, p 18ff.

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]