Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

cueva Escalon


Der Eingang in die cueva Escalon liegt in 340 m Seehöhe. Um dorthin zu gelangen, muß man von Arredondo 4 km ins Asontal fahren, dann nach rechts nach Val d'Ason hinauf und dann sein Gefährt auf genau dem selben Parkplatz abstellen, den auch die Besucher der Coventosahöhle benutzten. Man folgt dem Weg zur Coventosa, biegt aber kurz vor der Höhle, dort, wo man die aus der Höhle strömende Kälte spürt, nicht ab, sondern läuft einfach geradeaus weiter. Nach einigen hundert Metern biegt nach links ein schmaler, aber deutlich sichtbarer Pfad nach oben ab. 40 m weiter steht man vor dem geräumigen Eingang, der allerdings unter der Vegetation ziemlich überwuchert ist. 

Die Höhle ist auf insgesamt 1.128 m Länge vermessen bei einem Gesamthöhenunterschied von 65 m (-33m, +32m). Drei Abschnitte lassen sich unterscheiden: der Hauptgang, im Schnitt 15 m breit und 20 m hoch, der im wesentlichen horizontal verläuft, aber durchaus Auf- und Abstiege dazwischen hat. Insbesondere an einer Stelle ist der Benutzung eines Seiles nicht verkehrt. Dann gibt es einige Seitenteile entlang des Haupttunnels und großräumige Hallen am Ende der Höhle, die erst nach Kletteraufstiegen und nach Durchquerung eines langen Sees erreichbar sind.  

Ein großer Teil der Höhle ist relativ einfach zu begehen und deshalb wird sie gerne für Anfängertouren verwendet. Entsprechend sieht der Boden in einem Großteil der Höhle aus, wo man kein unbetretenes Fleckchen heute mehr findet. Einzelne Tropfsteinsäulenstücke liegen herum, was davon zeugt, daß ab und zu wieder eine der noch vorhandenen Säulen zerstört worden ist

 

     
     

 

 


 

Literatur:

   

Links:

http://decuevas.es/cuevas/escalon/espeleopaseo-en-la-cueva-del-escalon/

https://www.cantabriatotal.com/web/ficha-turismo-cultural-ocio/cueva-de-escalon.html

http://www.speleoclubcantabro.com/fotos/topos/lazos/escalon.html#

 

Landschaft und Höhlen im Val de Ason


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]