Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Speläologisches auf Shikoku / Japan


Unterwegs im Zug von Yawatahamak nach Kochi


Speläologisches beim Kap Muroto


Shikoku ist die viertgrößte japanische Insel. Früher war sie durch die Seto-Inlandsee von den anderen Inseln getrennt und war so abgetrennt von Rest von Japan. Inzwischen führen zwei große Brücken über das Binnenmeer.

 

Das wichtigste Höhlengebiet ist das von Onagahara Dai.

Außerdem gibt es noch mehrere andere Höhlen, die oft auch antropospeläologischen Bezug haben:

- Iwaya-ji (der Tempel der Felshöhle), Provinz Ehime

- Ryuga Cave http://visitkochijapan.com/things_to_do/nature/ryuga_cave.html / http://www.ryugadou.or.jp/en/about.html

- Bei Kap Muroto liegen zwei Kulthöhlen, die wegen Steinschlaggefahr einige Zeit gesperrt waren: Mikurodo und Shinmeikutsu-Höhle. Dort hätte der buddhistische Priester Kukai (774-835) sein spirituelles Erwachen erlebt.

In Zentsu-ji, Provinz Kagawa, befindet sich der Haupttempel der Daishi Shinto-Schule. Auf dem Gelände verläuft unter dem Tempel ein 100 langer Gang, den die Besucher in vollständiger Dunkelheit durchschreiten können, "eine Versinnbildlichung des Weges den der historische Buddha zur Erleuchtung ging" (Loose-Führer, S. 503)

  In Kochi beim Kirschblütenfest

April 2019 

 
     
> Reisfeld beim Kap Muroto

Literatur:

Zollickhofer, Jessika und andere Japan, Stefan Loose Travel Handbücher, 3. Auflage, Ostfildern 2018
Calon, Olivier Faszination Pilgern, DUMONT, Ostfildern 2011

Links:

http://www.tourismshikoku.org/

http://visitkochijapan.com/things_to_do/nature/shikoku_karst_natural_park.html

http://www.shikokutours.com/shikoku-pilgrimage

http://www.kyotodreamtrips.com/gokuraku-ji-shikoku-pilgrimage/

https://dailytravelstories.com/de/pilgerwege/

Speläologisches in Japan

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]