Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Krem Mawsmai,
Meghalaya, Indien


Die Krem Mawsmai war bis Herbst 2014 die einzige für die Öffentlichkeit zugängliche Höhle im Gebiet von Sohra/Cherrapunjee, ehe sie Konkurrenz in der Nähe bekam. Der Erfolg hat wohl auch andere inspiriert. Sie liegt in 6 km Entfernung und ist auf einer Straße mit wechselnder Erhaltungsqualität gut zu erreichen.

Kurz nach der Abzweigung vom Hauptweg, der in Richtung der Grenze zu Bangla Desh führt, stehen links und rechts der Straße große, sehr sehenswerte Monolithen. Sie sind hier Gedenksteine an frühere verdiente Persönlichkeiten. Die Senkrechten erinnern an Männer, die Waagerechten an Frauen. Ein paar davon haben sogar noch einen Extrastein obendrauf und erinnern so erst recht an die Figuren auf der Osterinseln.

Ein paar Kurven weiter ist der große Parkplatz bei der Höhle erreicht. Ist der nicht völlig überdimensioniert, dachte ich mir. Die Nachfrage scheint aber manchmal gewaltig zu sein, so daß er wohl angemessen ist. Ich war im Januar 2015 einmal dort, mitten in der Woche am frühen Nachmittag - und siehe da. Busse, Taxis, Einzelfahrzeuge brachten die vielen Besucher herbei. Viele kleine Standln bieten Zeugs an, an der Kasse werden einem 15 Rupien für den Eintritt abgenommen und noch einmal soviel für die Photoerlaubnis. Dann gilt es noch die große Verbotstafel zur Kenntnis zu nehmen, was man alles in der Höhle nicht machen darf: Mit "excreation" fängts an, macht weiter mit "urination", "throwing rubbish" - ja, wo sind wir denn? Dürfte man das alles, wenn es nicht ausdrücklich durch das "village law" verboten wäre?

Ein ziemlich horizontalter Gang führt rund 250 m durch den Berg bis zu einem zweiten Eingang, durch den man die Höhle wieder verläßt. Teilweise ist ein betonierter Weg vorhanden, aber es gibt auch Passagen, wo man sich etwas drehen und winden muß, um noch durchzukommen. Links und rechts vom Weg reihen sich die Tropfsteinfiguren auf, die alles andere als einen frischen Eindruck machen, weil sie recht verschmutzt vom Ruß der Fackeln sind, die man früher zur Höhlenbeleuchtung verwendete. Heute gibt es zumindest elektrische Beleuchtung.

Die Höhle wurde bereits von der ersten "Abode-of-the-Clouds"-Höhlenexpedition 1992 in 2 Tagen erforscht und vermessen, wobei man eine Gesamtganglänge von mehr als 500 m ermittelte. Vom Schauhöhlenteil zweigt offenbar ein Gang mit weiteren schönen Tropfsteinformen ab.

 

    Auf dem Weg zur Höhle
       
  Umgebung
       
  Monolithen
       
   
       
  Eingang / entrance
       
   
       
   
       
   
       
   
       
   
       
   
       
    Ausgang / exit
       
    Die Eintrittskarte
Die Regeln für den Höhlenbesuch

 

 

 

 

 

Literatur:

Gebauer, Herbert Danien
Resources on the Speleology of Meghalaya State, India. Part 4: East Khasi Hills. Section 1 + 2.

 

Links:

Mawsmai Cave | SHILLONG
Mawsmai caves Meghalaya's new tourist destination
Mawsmai Cave|Sohra|Cherrapunjee
Mawsmai Cave, Cherrapunji, Meghalaya » Travel Tales from India
Show Caves of India: Krem Mawsmai


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]