Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Houay Xai, Provinz Bokeo, Laos


Buddha als Einsiedler in der Höhle - im Vat Chom Khao Manirath, Houay Xai


Den Mekong abwärts von Houay Xai nach Pakbeng


Houay Xai ist die Hauptstadt der Provinz Bokeo im Norden von Laos. Viele Touristen kommen dort heutzutage vorbei, weil der Ort ein guter Ausgangspunkt für die immer beliebter werdende Flußfahrt von dort in 2 Tagen nach Luang Prabang ist.

Man kommt von Thailand herüber auf einer kleinen Fähre von Chiang Khong her und muß gleich mal ins Wasser des Mekong meist mit den Füßen eintauchen, sonst käme man nichts ans trockene Ufer. Als erstes muß man mal bezahlen, meist 30 US-Dollar für das Einreisevisum. Je nach Tageszeit, wo man ankommt, kann man am selben Tag noch weiterreisen oder muß sich eine Unterkunft für die Nacht suchen, um dann am nächsten Tag mit dem Schifflein mekongabwärts weiterzukommen.

Sich ein wenig in Houay Xai aufzuhalten, das tut ganz gut. Man kann sich langsam umgewöhnen, z.B. wieder auf den Rechtsverkehr wie bei uns, der ja in Thailand auf der anderen Seite abgewickelt wird. Man zahlt auch nicht mehr in BAHT, sonder hier ist es der KIP. Ein Bier kostet dann eben keine 40 Baht mehr, sondern es werden 10.000 Kip daraus, mal ein bißchen drüber, aber auch drunter. Manche Geschäftsleute versuchen inzwischen auch schon die Leute wirklich über das Ohr zu hauen.

Von der thailändischen Seite hinübergeschaut auf Huang Xai in Laos
Drüben in Laos
Kobras in Schnaps eingelegt - Souvenirs in den Läden von Houay Xai
An der Hauptstraße
Ein Denkmal an eine schreckliche Zeit -

Teile einer Bombe am Straßenrand

 
Am Mekong
 
 
 
 

Hat man ein wenig Zeit, dann lohnt es sich, zum Vat Chom Khao Manirath hinaufzulaufen. Er ist ganz einfach zu finden, weil man einfach dem Hauptsträßlein von der Fähre geradeaus über die Hauptstraße hinaus nach oben folgt. Eine sog. "Naga-Treppe" vermittelt den Zugang. Nagas sind die Schlangengestalten min "fürchterlichen" Köpfen. Einen prachtvolleren Blick auf den Mekong und das Land dahinter in Thailand wird man hier nicht finden.

Gibt es hier etwas für Höhlenforscher zu finden? Ja, und zwar eine ganze Menge. Wer sich mit buddhistischer Kunst ein wenig auseinandersetzt, der kommt bald darauf, daß es sich immer wieder wiederholende Grundmotive gibt, wo Höhlen vorkommen. Das klassische Motiv ist Buddha als Einsiedler in der Höhle. Das Bild gibt es gleich mehrfach. Dann gibt es auch eine Darstellung von Shiva in der Höhle, wohl eine Anspielung auf Amarnath. Eine bemerkenswerte Spielart ist dei Baumhöhle, die auch zweimal vorkommt. Außerdem finden sich Gemälder verschiedener Sehenswürdigkeiten als Fresko an die Wand gemalt und darunter auch eine erkennbare Wiedergabe der Tham Ting.

 
 

Literatur:

Loose, Stefan LAOS, 4. Auflage, 2010
Schultze, Michael Laos, REISE KNOW-HOW, Bielefeld 6. Auflage 2006

Links:

 

Landschaft und Höhlen in Laos


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]