Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Höhle von Tham Xien Liab , Thakek-Region, Khammouane, Laos


Wer von Thakek ostwärts auf der Nationalstraße 12 fährt, der kommt nach ca.10 km nach Ban Songkhone. Auf einer Brücke ist ein kleiner Fluß zu überqueren und gleich darauf zweigt man nach rechts in Richtung Schule ab. Der Fluß kommt aus der Höhle, die man, unschwierig  am Ende eines Trampelpfads am Fuße der steilen Felswand in wenigen Minuten erreicht hat. Aus einem mächtigen Portal kommt ein Bächlein, zumindest war das im Februar 2017 so. Wenn dort Regenzeit herrscht, dann fließt hier ein richtiger Fluß und kein Mensch hat dann in den Felsgängen etwas verloren.

Der richtige Eingang in die Tham Xien Liab liegt 50 m weiter. Ein mindestens 30 m hohes Felstor taucht da auf, im Loose-Reiseführer läßt sich der Autor dazu hinreißen, von einem "Stalaktitenschlund" zu sprechen. Hier tritt der Houay Xian Liap wieder zu Tage, nachdem er etwa 200 m weiter bergwärts in einem weiten Höhlengang verschwunden war. Die Passage kann jeder eigentlich machen, wenn er nur vorsichtig nach dem Weg sucht und nicht fahrlässig sich über die Felsen bewegt. Wem das zu unheimlich ist, der kann sich ja an die jungen Leute wenden, die oft am Eingang beschäftigungslos herumstehen. So war es jedenfalls bei meiner Tour, wo schon um 11 Uhr früh sich drei junge Männer um ein Lagerfeuer versammelt hatten und eine Flasche Laolao schon halb leer getrunken hatten.
Ein deutsches Pärchen kam auch noch, überholte mich und eilte schnell dem anderen Ausgang zu. Ich nahm mir Zeit und photographierte in Ruhe. Es ist so schade, das übliche Rein und Raus und Weiter zur nächsten "Sehenswürdigkeit". Es lohnt sich einfach auch, einfach nur "stop - look - listen" zu machen! 

Von der Höhle gibt es auch eine viel erzählte Geschichte: Eine ehemaliger Novize (Xian) verhielt sich nicht vorschriftsgemäß keusch, sondern spürte, was in ihm körperlich los war. Er stieg der Tochter eines Eremiten (? - wo kommt da eine Tochter her?) nach (Liap). Schließlich trafen sie sich - in einer anderen Höhle, der Tham Nang En. Dort taten sie dann das, was der Name beschreibt: sitzen (nang) und flirten (en kan). 

     
     

Literatur:

Düker, Jan, et al Laos, Stefan Loose-Verlag, 4. Auflage, Berlin

Links:

https://www.laos-spezialisten.com/reiseziele-provinzen/khammouan/

Karst und Höhlen in der Provinz Khammouane, Laos


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]