Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in der "Archways"-Region, Chillagoe


Der Kalksteinzug um Chillagoe in nordwestlichen Queensland ist 5 km breit und 45 km lang. Heute ist ein großer Teil davon Nationalpark und steht unter dessen Kontrolle. Eine der wenigen Höhlen, die keine Schauhöhle ist, aber von Besuchern trotzdem besucht werden kann, ist die Archways Cave. Sie ist von der Straße Chillagoe-Mundana aus leicht erreichbar. Ein Wegweiser zeigt einem, wo es vom umgeteerten Highway abgeht, wo die 50 m langen Roadtrains dahinbrettern.

Es handelt sich ja um Turmkarst, das heißt wir haben es da mit Kalksteintürmen von meist 50 m Höhe zu tun, die isoliert aus der Savanne aufragen, hier ein Turm, da ein Turm und dazwischen Buschwerk und schütterer Baumbestand. Wer nun annimmt, daß es sich da um soliden massiven Fels handelt, der wird bald eines besseren belehrt werden. Die Türme sind nämlich innen hohl in einem unglaublichen Maße. Gleich beim Parkplatz, von wo aus es nur noch zu Fuß weitergeht, ist so ein klassisches Beispiel. Nach allen 4 Himmelsrichtungen geht es hinaus aus diesem höchstens 10 m hohen Gebilde voller Hohlraum.

 

Die "Archways" sind ein einziges Gewirr an Gängen, die meist sogar ohne Licht begangen werden können, weil von oben das Tageslicht hereinkommt. Draußen

 

Eine seltsame Stelle in einer kleinen
Höhle gleich daneben: ganz glatt
geschliffen ist der Fels

 

Literatur:

   

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]