Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in der "Balancing Rock"-Region, Chillagoe


Auf dem Weg von Chillagoe zu den Schauhöhlen Donna Cave und Trezkinn Cave kommt man an einer Weggabelung vorbei. Nimmt man den anderen Weg durch die Savanne, dann erreicht man den "Balancing Rock". Bei einem Parkplatz läßt man das Fahrzeug zurück und geht zu Fuß weiter. Nach rechts geht ein Fußweg hinüber zur Royal Arch Cave und zu einer weiteren Felsbildstelle. Sie ist eingezäunt und man muß schon ein kleines Türchen erst öffnen, um hineinzukommen. Ein Holzpodest mit Geländer steht dort, um die Leute abzuhalten, die Bilder auch mit Händen zu greifen.

Der Fußweg zum Balancing Rock macht eine Schleife und führt durch eine zauberhafte Landschaft. Überall ragen die schwarzgrauen zerfurchten Felsbastionen aus dem Unterholz. Und dann taucht dieses unglaubliche Gebilde auf einmal vor einem auf. 6-7 m hoch steht die Felssäule da, oben breiter als unten und die Schwerkraft irgendwie ignorierend.

 

Literatur:

   

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]