Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Ein Blick auf die "Olgas"


Gibt es dort Höhlen? Ich hatte keine Ahnung und gelesen hatte ich auch noch nichts davon. Die "Olga's" sind das Nebengebirge neben dem Ayer's Rock oder Uluruh. Jedes Jahr pilgern bestimmt eine Million Menschen in das Rote Herz Australiens und viele schauen auch dort vorbei.

Der große Ansturm bedingt, daß man sich nicht mehr "frei" in der Region bewegen kann, was angesichts der Riesenmenge an Menschen wirklich sehr angebracht ist. Es gibt offizielle Parkplätze, abgesteckte Wege, Hinweisschilder, daß man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weitergehen soll. Respekt vor den Menschen, die schon lange vor uns Westlern dort ihr Leben als Überleben unter schwierigsten Bedingungen gelebt haben.

Die Olgas sind ein ganz anderer geologischer Zeitzeuge als der Ayer's Rock. Kein Monolith, nein, Pluralithen? Aus Konglomeratgestein bestehen sie, sie setzen sich aus unendlich vielen Einzelsteinen zusammen. Und bilden dann doch große Gebilde, die als "Eines" erscheinen. In die großen Flächen sind dann auch Felsnischen gebrochen, geschliffen? worden. Zeigen sich Schatten im Licht des Tages.

Unsere Teilnahme an einer dieser typischen Führungen durch das Rote Zentrum geschränkte unsere Möglichkeiten der Erkundung enorm, aber öffnete halt doch ein straight-to-the-point Zeitfenster. Schatten, Tiefe, Ruhe. Und ein Baum in einer dunklen Felsennische.

 

Literatur:

lonely planet Australia, 2004

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]