Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Pigeon Hole - der Wasserschacht


Die Pigeon Hole, die Taubenhöhle, liegt im Karstgebiet von Cong zwischen den Seen Loch Corrib, dem größten See Irlands, und Loch Mask in der Provinz Galway/Irland. Zwischen 3 und 5 km beträgt der Abstand zwischen den beiden Seen bei einem Höhenunterschied von 11 m. Der Kalkstein ist der westlichste Ausläufer der "central lowlands" und weist einen reichen Formenschatz auf: abflußlose Senken, Trockentäler, viele Spalten und "limestone pavements". Große Höhlen hat man bislang noch nicht gefunden, die längste Höhle des Gebiets, Ballymaglancy, eine Ponorhöhle, hat mit den hydrologischen Verhältnissen zwischen den Seen nichts zu tun.

Die bekannteste Höhle dort, und deswegen auch in allen Reiseführern beschrieben, liegt 1 Meile westlich von Cong direkt neben der Straße. Eine eiserne Treppe führt die 50 ft hinunter in die große Halle. Der Raum hat eine Länge von 40 Metern von Nord nach Süd und eine durchschnittliche Breite von 10 Metern. Große Felsblöcke bilden den Boden. Je nach Wasserstand kam mehr oder weniger weit in die Halle vordringen. Wenn das Wasser hoch steht, dann fließt durch die gesamte Höhle entlang der östlichen Wandseite eine starker Bach. Bei niedrigem Wasserstand begegnet man nur noch einem kleinen Höhlensee am Nordende des Raums.

Das unterirdische Wasser fließt nicht unbeachtet heute durch den Untergrund. Von oben kommen mehrere schwarze Schläuche herunter, die das wertvolle Nass wieder noch oben holen, um es landwirtschaftlich wieder nutzen zu können.

Der unterirdische Flußlauf scheint sich in Richtung in Richtung "Priest's Hole" fortzusetzen, wo man das Geräusch fließenden Wassers wieder vernehmen kann.

Den Namen hat die Höhle von den "pigeons", den Tauben, die offenbar das Loch auch kennnen.

 

August 1995
 
August 1976
Eine Lagekarte
Unterwegs ein "reminder", daß man in Irland ist
Die Karstquelle, voll mit Enten
 
Der Eingang im Jahre 2004
Der Schacht mit den Wassserröhren
Die Hinweistafel am Parkplatz

 

Literatur:

Drew, David Karst and Hydrology of the Lough Mask - Lough Corrib Isthmus, Irish Speleology 1-1987, S. 5ff.
Fürst von Pückler-Muskau, Hermann Reisen durch Wales und Irland, in: Mein Herz ist erfüllt, Berlin 2000

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]