Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

ASG-Hut


Ein paar Kilometer von Waitomo entfernt liegt die Clubhütte der ASG, der Auckland Speleological Group. Sie gehört einem Farmer, der sie schon seit vielen Jahren an diese erfolgreiche Höhlenforschergruppe vermietet hat. Um die Unterhaltskosten bestreiten zu können, wird sie auch beispielsweise an Schulklassen weitervermietet.

Ursprünglich war die das Haus des Schulmeisters, der ganz in der Nähe der damaligen Schule lebte. Heute ist sie eine "urige" Unterkunft mit einem besonderen Flair. Wer große Ansprüche an Komfort und Ordentlichkeit stellt, für den ist dieser Ort sicherlich nichts. Der muß sich schon woanders einquartieren. Aber viel anderes könnte so ein Ort wohl auch kaum aussehen, wenn man in Betrachtung zieht, daß da "Höhlenforscher" ein Obdach finden. Da geht es nicht zuletzt darum, mit dreckigen Klamotten und Stiefeln aufzutauchen, selber auch wieder etwas sauberer zu werden und sich duschen zu können, sich wieder Aufzuwärmen nach langen Stunden in kalten Höhlenbächen, auch etwas zum Essen noch bekommen, wenn ansonsten alle Pubs und Restaurants schon geschlossen haben, heute ganz wichtig: seine Akkus wieder laden zu können, einen Begegnungsraum zu haben, wo man was ausmachen kann, und letztendlich auch auszuruhen im Schlaf. All das erfüllt die ASG-Hut in ausgezeichneter Weise.

Blick von der Hütte Richtung Waitomo
Umgebung
  Ausgelagert: das "loo"
Im Aufenthaltsraum
  Beleuchtungskörper
à la spélèo
  computing kiwi-style
     

 

Links:

 

 

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]