Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen um Myvatn und Umgebung /Island


"Myvatn" heißt "Mückensee". Er ist in eine Landschaft eingebettet, die unübersehbar von vulkanischen Aktivitäten geprägt war und ist. Klassische Krater, Hverfell und Krafta, gibt es dort genauso wie ein Solfatarenfeld, Hverir, Lavafelder bei Leirhnjukur und Dimmuborgir und Lavahöhlen wie Grjotagja und Stóragja.

Vor 2.000 Jahren entströmte den Lúdentspalten Lava, die schnell abkühlte. An der Stirnseite bildete sich eine Barriere, hinter der sich ein Lavasee aufstaute. Von unten kommendes Wasser verdampfte und stieg in Röhren und Schloten auf. Als der Damm nachgab, floß die aufgestaute Lava ab und zurückblieben blieben bizarre Säulen und Türme. Die Gegend heißt heute "Dimmuborgir", "düstere Felsen", und wird viel besucht. Um noch mehr Zerstörungen durch den Tourismus zu verhindern, wird man heute auf abgesteckten Wegen durch das Felslabyrinth geführt.

   
2015 Kirkjan
   

Ganz besonders besuchenswert für Höhleninteressierte ist die Vulkanspalte Grjótagja. Sie liegt am Weg von Reykjahlid zum "Nature Bath", einem der heute überall stehenden künstlichen Badehallen. An mehreren Stellen ist das Eindringen unter die Lavadecken möglich. Nach wenigen Metern steht man an Seespiegeln. Zwei Haupträume gibt es. In einem ist das Wasser noch so heiß, um die 40 Grad hat es, daß es einen fast verbrüht, wenn man hineinsteigt. 50 m weiter ist dann eine kleine längliche Halle, in der das Wasser schon nur noch angenehme 35 Grad hat. Schwimmenderweise kann man die Lavaspalte erkunden. Wer ganz tief hinein will, der braucht gar einen Lampe, da es ganz innen richtig dunkel wird.e

Als man eine Szene für den Film "Game of Thrones" darin drehte, ausgerechnet eine Liebesszene, setzte ein Besucherrun auf die Höhle ein - begleitet von all den unschönen Dingen und Vorgängen, die man sich gerade nicht wünscht: Leute wuschen ihre Stiefel im Wasser, brachten Graffitis an den Wänden an, putzten sich die Zähne, übernachteten gleich in der Höhle. Den privaten Eigentümern wurde es zu viel und sie sperrten vollkommen die Besucher aus. Jetzt soll sich die Lage wieder beruhigt haben.

 
 
   
2015

ILiteratur:

Fritsch, E., Eichbauer, E, Islands Höhlenwelt 2. Teil, Mitteilungen des Landesvereins für Höhlenkunde in Oberösterreich, 1990/1
Hróarsson, Björn Hraunhellar á íslandi, 2. Auflage 1991, Rejkjavik 1990
Laumanns, Die Höhlen Islands, Mitt. Ver. dt. Höhlen- u. Karstforsch. 33 (1) München 1987, p. 4-15
Neumann, Michael Mittsommer und Strom durch Island, in: Globetrotter Magazin Ausgabe 15, 2019, S. 141ff.
Parnell, Fran, Presser, Brandon ICELAND, lonely planet, London 2010

 

Links:

https://www.itinari.com/de/grjotagja-jon-snow-s-cave-in-iceland-vnpf Szene aus dem Film "Game of Thrones"

Landschaft und Höhlen in Island


 

[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]