Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Eisenbahntunnels zwischen Bourg-Argental und dem Col de la Tracol, Dep. Loire, F


Früher führte eine Eisenbahnlinie unter anderem von Bourg-Argental nach St-Sauveur-en-Rue (Die gesamte Route verlief von Saint-Etienne nach Annonay). Heute ist diese Strecke längst schon wieder aufgegeben, die Gleise sind abgebaut, die Trasse wurde geteert und kann heute als Fahrstraße benutzt werden.

Die Erbauer der Bahnlinie folgten bei der Streckenführung keineswegs immer der äußeren Landschaftsform, sondern schufen immer wieder mit Tunnels Abkürzungen und Wegverbesserungen.

Diese sind heute funktionslos, aber immer noch vorhanden. Teilweise hat man versucht mittels Gittern, den Zugang zu erschweren, nun nutzt sie als Unterstand für Verkehrszeichen, alte Möbel und sonstigen Kram, mit dem man nichts mehr anfangen kann.

Die Tunnels sind noch in einem guten Zustand. An wenigen Stellen hat es Felsabbrüche gegeben, aber keinen großen Umfang angenommen haben, so daß die Durchquerung überall möglich ist.

Die Verwendung einer Taschenlampe ist unbedingt notwendig, da man in den inneren Abschnitten der Tunnels keine Licht mehr weder vom Ein- wie vom Ausgang mehr sieht. Daß nichts auf dem Boden liegt, darauf kann man sich nicht verlassen. So liegen etwa alte Paletten sinnlos herum, über die man leicht stolpern kann. Ein bißchen Beherztheit ist schon notwenig, nur mit einer kleinen Stirnlampe dem unterirdischen Gang zu folgen, da er doch ganz schön breit und hoch ist, so daß man gelegentlich die Konturen nur schlecht sehen kann, weil das Gestein sehr dunkel ist.

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
   

Daß solche alten Tunnels ein touristisches Highlight sind, das hat man an anderer Stelle schon genutzt. Südlich von Le Puy-en-Veley gibt es z.B. schon die "Voie Verte du Velay" von Brives-Charensac nach Brignon. Dort durchquert man 5 verschiedene Tunnels mit Längen bis zu 1,3 km. Die sind beleuchtet und für die allgemeine Nutzung freigegeben.

Literatur:

Engel, Hartmut OUTDOOR Frankreich: Jakobsweg Via Gebennensis, Welver 2014
Office de Tourisme BON SÈJOUR dans l'Agglomération du Puy-en-Velay, 2015

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]