Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die "Räuberhöhle" / robber's den


Wir Menschen tragen viele Bilder mit uns herum, auch von "Höhlen". Und eines der bekanntesten davon ist die "Räuberhöhle". Was hat es damit auf sich? 

Eine Wirkung wird auch noch solchen Vorstellungen zugeschrieben, sonst würde jemand z.B. sein Lokal nicht "Räuberhöhle" nennen. Schließlich lebt er nicht zu letzt von diesem Namen! Welche Schichten in unseren Seelen spricht er damit an?

Ein gutes Thema für ein künftiges HÖREPSY.....

> Räuberhöhle bei Etterzhausen im Naabtal

> Sagen von Räubern in Höhlen auf der Schwäbischen Alb / Birkelsteinhöhle, Hohlenstein bei Großkuchen, Heuchstettener Höhle, Mordloch bei Eybach, Wollenloch


Literatur:

Lindenmayr, Franz Die Welt ist eine Räuberhöhle, DER SCHLAZ  45-1985, S. 43ff.

Binder, Hans

Die volkstümliche Überlieferung um Höhlen und Quellen, Karst und Höhle 1993, München 1993, S. 25-44

Links:

http://www.ennetmoos.ch/dl.php/de/0d709-pj78nw/Chrnwaldruber_Prospekt.pdf

Höhle-Religion-Psyche

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]