Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Down the rabbit hole


Antipode


In dem wunderbaren 1865 erstmals erschienenen Buch von Lewis Carroll "Alice im Wunderland", übrigens ein Jahr nach Jules Vernes "Voyage aux centre de la Terre", beginnt die Dramatik der Geschichte mit einem Sprung. Alice rennt dem Kaninchen mit einer Weste und oberdrein einer Uhr in der Tasche hinterher und sieht, wie das Tier in einem Kaninchenloch unter der Hecke verschwindet.

Das Besondere ist nun, daß sie einfach hinterher kriecht, offenbar ohne einen einzigen Gedanken daran zu vergeuden, ob das auch "richtig", "angemessen", "passend" ist. Keinen Gedanken daran verschwendend, ob das denn nicht gefährlich, "verboten" aus "Naturschutzgründen", weils "Privatbesitz" ist oder sonst etws. Einfach hinter dem Tier her und los...

"Zunächst führte der Gang wie ein Tunnel in die Erde. Doch dann ging es so plötzlich senkrecht nach unten, daß Alice, ehe sie denken oder bremsen konnte, hinunterpurzelte.Entweder war der Schacht sehr tief, oder sie fiel ganz langsam..."

So beginnt die Geschichte und sie entwickelt sich ganz spannend weiter. Unterwegs in ihrem Fall taucht der Gedanke auf: "Vielleicht falle ich glatt durch die ganze Erdkugel! Wie lustig, dann komme ich bei den Leuten heraus, die auf dem Kopf stehen! Den Anti-Antiporen oder wie sie heißen..."
Das schafft eine Verbindung bis nach Australien...

Ein Blick ins Internet unter dem Stichwort "down the rabbit hole" verschafft einen kleinen Überblick über das, was den Menschen bislang dazu eingefalllen ist. Ein sehenswertes Sammelsurium.

Und ein prima Thema für HÖREPSY 2009.

Übrigens sollte ursprünglich das Buch den Titel "Alice's Adventures Under Ground" tragen, lt. Slavitt, eine Idee von Liddell, dem Dekan der Universität an der auch Carroll, der eigentlich den Namen Dodgson trug, arbeitete. Der wurde dann abgewandelt in "Alice's Adventures in Wonderland". (Slavitt 9)

"Es scheint mir, dass in aller Literatur, die sich um Kinder dreht, um Kinder, die wie ich merkwürdig und unverstanden sind, an einem bestimmten Punkt etwa auftaucht, um ihre Leben zu verändern, um sie in die zauberhafte Unterwelt zu befördern, der sie wirklich angehören. Und dann bemerken sie, dass ihr vorheriges Leben nur ein Fehler war, dass sie die ganze Zeit über außergewöhnlich und größere und bessere Dinge bestimmt waren. Heimlich warte ich darauf, durch ein Loch hindurch ins Wunderland zu fallen oder durch die Rückwand eines Kleiderschranks nach Narnia zu gelangen..." Feldman, Unorthodox 26

Literatur:

Carroll, Lewis Alice im Wunderland, Dressler Kinder-Klassiker, Hamburg 1989
Feldman, Deborah Unorthodox-The Scandalous Rejection of My Hasidic Roots, Simon & Schuster, New York 2012
Lindenmayr, Franz Down the Rabbit Hole, Powerpointpräsentation/Foliewiedergabe, in: Arbeitsgemeinschaft Höhle, Religion und Psyche, Tagungsmappe 2009, Gröbenzell 2009
Lindenmayr, Franz (2021) Down the Crater, unveröffentl. Manuskript 
Schenkel, Elmar Keplers Dämon - Begegnungen zwischen Literatur, Traum und Wissenschaft, S. Fischer Wissenschaft, Frankfurt a.M. 2016

[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]