Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

"Höhlen"wohnungen und -ställe bei Bomarzo, I


Bomarzo kennen alle Italienreiseführer wegen des phantastischen Parks mit seinen manieristischen Kunstwerken. Am berühmtesten ist sicherlich das große Steingesicht mit dem weit geöffneten Mund, durch den man in eine künstliche Kammer eintreten kann.

Schaut man von diesem Park aus in die Landschaft, dann sieht man auf dem in der Nähe liegenden Hügel zahlreiche dunkle Öffnungen. Für jemand mit antropospeläologischen Neigungen lohnt es sich, dort einmal hinüberzugehen. Man sieht gleich, daß das nur sehr selten der Fall ist. Die Touristen jagen sofort weiter zur nächsten, sternchengeschmückten "Sehenswürdigkeit". Solchen kleinen lokalen Besonderheiten schenkt man keine Aufmerksamkeit.

Die "Höhlen" sind wohl alle vom Menschen geschaffen worden. Das Gestein eignet sich einfach dafür. Vielleicht waren einige der Hohlräume früher auch Gräber der Etrusker, die später umfunktioniert worden sind zu Unterständen, Ställen, Taubenschlägen. Jedenfalls kann man hier sehen, wie einige Menschen, vielleicht auch nur ein Hirte, am Rande der Gesellschaft noch heute ganz einfach lebt oder leben muß. Romantisch ist das nicht, eher armseeling, dreckig, stinkend.


Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links -