Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

"Herbs & health advises
on the cave!"


In der Nähe von Lindos auf der Insel Rhodos stieß ich im August 2000 plötzlich auf eine Höhle. Von der Straße aus beobachtete ich den Berghang links neben mir. Da war ein Schatten, da ein Felsvorsprung, das eine vage Höhlenöffnung. Da war ein etwas größerer Schatten. Ich hielt einfach mal.

Ob es sich "lohnen" würde, da rauf zu laufen? Wie eine richtige "Höhle" sah es ja nicht aus. Eher wie ein Felsdach. Trotzdem. Ein Mäuerchen verlief vor der Höhle. Da hatte sich jemand schon etwas Mühe gemacht.

Ich ging hinauf bis zur Felswand. Tatsächlich. Da war schon jemand vor mir gewesen und hatte sich eine Wohnstätte errichtet. Massiv. Eine Art Bett war da. Ein Backofen. Und ein Schild mir der mit schwarzer Farbe eingefärbten Schrift, die den Titel zu dieser Website geliefert hat. Wer wohl hier einmal gelebt hat? Der Mensch ist spurlos verschwunden heute. Wer war das wohl?

Aus dem "advises" ist zu schließen, daß er mit der englischen Sprache und in diesem Falle mit dem Singular/Plural so seine Probleme gehabt hat. "advises"? - bei einem Wort das es nur als "advice" gibt? Als Englischlehrer würde ich da eine Anmerkung machen.

 

Links:

Wohnen im Fels - Höhlenwohnungen

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links -