Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Höhlenwohnungen oberhalb von Chinon, F


Höhlenkirche Sainte Radegonde


Am Ufer der Vienne liegt die alte Stadt Chinon mit den Ruinen eines mittelalterlichen Schlosses darüber.

Abendstimmung

In dem Hang darunter finden sich noch heute viele ehemalige Höhlenwohnungen. Nur eine davon ist heute noch zeitweise bewohnt, das kleine Häuschen gleich neben der Radegundenkirche.

Alle anderen sind heute verlassen, wurden meist zugemauert, später wieder aufgebrochen. Es gibt noch Leute, die einen Teil ihres Lebens in diesen Höhlenwohnungen verbracht haben.

 

Literatur:

Lazzarini, Nicole, Hughes, Hervé Une France insolite les TROGLODYTES, Rennes 2002

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]