Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Klaus' Nasenloch / Klaus' nostril


Der Beginn des Projekts, das auf der 97er Tagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher in Garmisch-Partenkirchen zum ersten Male der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, liegt schon weit zurück.

Kurz nach dem UIS-Kongreß in Bowling Green in den USA erschien in den NSS-NEWS ein Photo, das Klaus zusammen mit seiner Mutter in den Carlsbad Caverns gezeigte. In einer Mußestunde stellte ich mich an ein Photokopiergerät und machte aus dem Bild etwas.

Die Technik ist einfach. Man stellt die Vergrößerungsfunktion ein und klickt einmal. Schon kommt ein neues Bild. Man legt es wieder auf und vergrößert es wieder. Schritt um Schritt entsteht langsam etwas Neues. Entscheidungen sind zu treffen - lösche ich mit dem nächsten Knopfdruck einfach die "Mutter" vom Bild? Wo gehe ich weiter, wenn nur noch der Kopf zu sehen ist - auf den Mund hin oder, so in meinem Falle, auf die Nase. Irgendwann war nur noch das Nasenloch zu sehen. Wo soll man dann noch hingehen? Hier brach ich ab - nach 18 Kopien.

Die lagen dann viele Jahre in einem Aktenordner bei mir und wurden erst für die Tagung wieder gelüftet. KAIROS hatte eine Idee, was man daraus machen konnte und klebte sie an die Schranktüren im "Garmischer Grottengang". Das letzte Bild, das mit dem Nasenloch, sah man erst, wenn man um den Schrank herum auf die Seite blickte.

Die Installation hier zu zeigen, soll nicht zuletzt die Erinnerung an Klaus Cramer wachhalten.

 

KNL in Garmisch, Photo KAIROS


Die Bilder reizen einfach einmal dazu, sie internetmäßig aufzubereiten. Hier das vorläufige Ergebnis:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

 

    .>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>.     THE END

 

 

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-