Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

"Moderne Höhlen"


Diesen neuen Begriff habe ich bei HÖPHO 2003 und bei HÖREPSY 2003 zum ersten Male ventiliert. Inhaltlich ist er nicht gut bestimmt, aber das ist ja auch die Absicht. Weil er damit sehr offen ist für alles mögliche, was sich darunter dann subsumieren ließe.

Gegenbegriff dazu wären wohl die "Alten Höhlen". Da wird ja intensivst danach in allen Teilen der Erde geforscht. Vieles ist schon bekannt, aber wohl noch um einiges haben wohl die Menschen bislang noch nicht gefunden. Und intensiv wird darin nicht zuletzt die Zeit darin erforscht. Klimaarchive der Vergangenheit seien da, oft wird mit viel Aufwand und Geldaufwand versucht, Vergangenes genauestens zeitlich zuzuordnen.

Ein bißchen gerät dabei aus dem Blickwinkel, das die "Höhle" in erster Linie ein anthropozentrischer Begriff ist. Schon was als "Höhle" gilt ist an den Maßstab des Menschen gebunden. Ob es nun mindestens 3 oder 5 oder 20 m Länge sein müssen, ehe so eine Naturerscheinung für Wert befunden wird, in eine Höhlenverzeichnis aufgenommen zu werden, da ist ganz nach Region verschieden.
Dann müsse es ein Hohlraum im "Gestein" sein, der auf Grund von Naturvorgängen entstanden ist. Viele viele Gründe kennen wir heute dafür. Da gibt es klassische, wie die Korrosion und Erosion, aber auch unorthodoxere, wie das Erstarren heißer Lava oder das Zerbrechen von Riesenblöcken in kleinere Teile oder das Aufhäufen von Steinen durch Gletscher oder das Ablecken von Salzvorkommen an den Wänden durch wilde Tiere.
Den Menschen nehmen wir uns gerne von den "natürlichen Ursachen" aus. Das ist eine eingeschliffene Denkweise. Ist der Mensch auch eigentlich nicht nur ein Teil der Natur, ein Teil, der meint, sich von ihr immer mehr lösen zu können und sie sich ihr "Untertan" machen zu können, aber der letztlich doch wiederum nur zu Staub wird. Alle, ohne Ausnahme. Wenn man hier weiterdenkt, dann wäre all das, was der Mensch unter der Erde macht z.B. auch nur Höhlenbildung. Anthropogene halt. Das öffnet den Blick für vieles, was heute passiert.

Völlig Unterschiedliches läßt sich hier anführen:

 

 

.wird fortgesetzt

 


Literatur:

Kirchner, Thomas Ein Mann will nach innen, Süddeutsche Zeitung Seite V2/6, Nr. 109, 13. Mai 2003

Links:
..\..\..\..\kuindex.htm


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-