Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Müllhöhle auf der Ebenalp


Am 10 Juni 1978 machte ich mal mit Freunden eine Tour hinauf zur Wildkirchlihöhle im Gebiet des Säntis in der Schweiz. Beim Abstieg kamen wir bei der Ebenalp vorbei. In der Nähe einer Almhütte öffnete sich auf einmal eine kleine Höhle. Sofort kroch ich hinein und stieß auf Überraschendes. Die Almerer hatte sie als bequeme "Entsorgung" benutzt und so hatte sich allmählich einiges angesammelt, was wohl mancher auf den Sperrmüll oder auf dem Flohmarkt suchen würde. Die Stücke waren schon schon wieder originell: ein bemooster Schuh, eine emaillierte Suppenschüssel mit einigen Abplatzungen, Kochtöpfe usw.. Ein Idyll.

Auch auf dem Plateau sahen wir offene Schächte, in die der Abfall geworfen worden war. Dort unten verrottete er dann so langsam.

Schacht mit Müll

 

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-