Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

41. HÖPHO - das alljährliche Treffen aller an Höhlenphotographie Interessierten

3.-5. Mai 2024

im DAV-Haus Hammer/Fischbachau



Im Grafenloch 2023


1. März 2024: Das HÖPHO ist abgesagt, weil sich viel zu wenig Teilnehmer angemeldet haben!


"Ich befürchte, keine Feder noch Pinsel wird die Unermesslichkeit, noch die Schönheit der Gegenstände richtig darstellen können." Lady Craven nach ihrem Besuch der Höhle von Antiparos 1789

"Wenn ich ein besserer Fotograf werden will, muss ich lernen, üben, viele schlechte Bilder machen, scheitern und besser scheitern, bis ich das Auge und die Technik entwickle, meine Imagination selbst auszuleuchten. Dieser Prozess ist langwierig, teuer und frustrierend, aber es ist gerade dieser Prozess, der nicht durch eine App ersetzt werden kann, denn das ist gelebte Erfahrung, ein Projekt mit einem Ziel, das längst auch die Person formt, die es unternimmt." Blom, Aufklärung 200


Beginn: Freitag, 3. Mai 18 Uhr / Abendessen in Gaststätte in der Nähe / ab 19.30 Uhr Vorträge

Samstag: Vorträge vormittags, nachmittags und abends - Exkursion zwischendrin (im Gespräch ist eine Exkursion auf den Wendelstein und in die Schauhöhle, die dann wohl offiziell noch nicht geöffnet hat, aber womöglich sehr schönes Höhleneis birgt). Abends gemeinsames Abendessen!

Sonntag, 5. Mai: Vormittags Vorträge,  Ende gegen Mittag, zwischen 13 und 14 Uhr ist ein Besuch des Wetterstollens Deisenried organisiert!


Die HÖPHOs werden fortgeführt, und zwar in bewährter Weise. Aus einem "Werkstattgespräch für Höhlenphotographen" ist inzwischen ein "Treffen aller an Höhlenphotographie Interessierten" geworden. Grundsätzlich kann jeder seine Höhlenphotos und -filme zeigen, ideal wären kürzere Vorträge von ca. 20 Minuten Länge - aber in der Praxis wird da dann oft "überzogen" - was auch kein Beinbruch ist, wenn wir "Qualität" zu sehen bekommen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an die Photographen wie an die Assistenten (Blitzknechte hießen die gelegentlich früher auch) und die Zuschauer.

Alle zwei Jahre wechselt der Veranstaltungsort, und da wir 2023 das erste Mal in Hammer/Fischbachau gewesen sind, wird es 2024 wieder dort sein. Der Ort ist gut geeignet, ideal zu erreichen, und bietet, wenn wir zusammenrücken, auch 40 Personen Platz im Vortragssaal. Die Verwalter der Anlage sind einverstanden. Allerdings müssen Lösungen gefunden werden für die großen Problempunkte.


Die Anmeldung. Da sind viele im letzten Jahr vorbildlich gewesen und haben sich ordentlich daran gehalten, aber es gibt da schon ziemliche Wildlinge. Besonders ärgerlich sind die, die sich gemeldet haben und dann kurzfristig wieder absagen. 14 sind das gewesen. Da ist keine funktionierende Planung mehr möglich und verdirbt vollkommen die Lust, so etwas weiter zu organisieren. 

Auf Vorschlag der Betreiber der AV-Hütte gilt folgendes:

Anmeldung bis spätestens 29. Februar 2024 unter FLindenmayr@gmail.com

Die ersten Anmeldungen sind eingegangen....


Für die Übernachtung im Haus sind maximal 20(30) Plätze in Mehrbettzimmern vorgesehen /  - oder man sorgt selbst für die Übernachtung und kommt als Tagesgast, falls noch Plätze frei sind. 

Die Bezahlung der Übernachtungen (Preise siehe AV-Reservierungssystem) hat bis spätestens zum 15. März auf das Konto (Franz Anton Lindenmayr, Girokontonummer DE 42120300001200683322 DKB-Bank) zu erfolgen. Ich leite dann das Geld weiter an die Hausverwalter.
Mit Eingang der Zahlung gilt der Platz als reserviert. Wer nicht erscheint, bekommt kein Geld zurück.

Außerdem wird noch eine anteilige Mietgebühr für den Vortragsraum vor Ort fällig, der sich danach richtet, wieviele Teilnehmer tatsächlich dann da sind.

Wer Sonderwünsche hat (Einzelunterbringung, Doppelzimmer, verlängerter Aufenthalt), der muß direkt mit dem AV-Reservierungssystem in Kontakt treten. Wenn es möglich ist, diesen entgegenzukommen, dann ist das mit ihm abzurechnen.

Für die noch freien Plätze bis zur Maximalzahl können sich weitere Interessierte anmelden, die im Rahmen des Gesamtkontingents berücksichtigt werden. Gemeint sind die, die in ihren eigenen Fahrzeugen oder in Hotels und Pensionen in der Umgebung übernachten, und nur für die Tagung dabei sind. Auf dem AV-Gelände stehen nur Standplätze für die Übernachtungsgäste in der Anlage zur Verfügung. Alle anderen müssen sich in der Umgebung einen Platz für die Nacht suchen. 

Wer unangemeldet kommt, der muß damit rechnen, daß er zurückgewiesen wird, wenn die Kapazitäten erschöpft sind. 

Das Essen: Da es sich um ein Selbstversorgerhaus handelt, gibt es von Seiten der Hausverwaltung nur eine sehr zurückgenommene Unterstützung. Ein komplette Küche ist vorhanden, die in mehrere Küchenzeilen eingeteilt ist und wo die verschiedenen Nutzer getrennt voneinander sich versorgen können. Für die Getränke gibt es einen Kühlschrank, aus dem man sich bedienen kann, und aus dem man auf Vertrauensbasis und mittels einer Strichliste sich bedienen kann. Kaffee und Filtertüten gibt es auch, die man durch Einwurf in eine Kaffeekasse entsprechend füttern kann und so weiter....

Früher hatte Reinhard Kieselbach regelmäßig für ein ausgezeichnetes kulinarische Hightlight bei unseren HÖPHOs gesorgt. Ein Generationenwechsel steht an. Erika Bachmann ist bereit, für ein Samstagabendmenü für die Mitmacher und -esser zu sorgen. Danke.

Durchaus angenommen wurde die Idee, eine Art Flohmarkt anzubieten. 2023 wurde das bereits praktiziert und so manches Buch und mancher Gegenstand wechselte den Besitzer. Das soll weitergeführt werden.

Leider waren beim letzten Mal auch Leute da, die ziemlichen Unfrieden hineingebracht haben. Die sollten besser zuhause bleiben.


Erste Meldungen für Vorträge:

Franz Lindenmayr
Jochen Duckeck
  • Übersicht über die Photospielereien moderner Smartphones
  • Einführung in die Bildbearbeitung und Optimierung für das Internet
  • Plenoptische Kamera/Lichtfeldkamera, 3D mit einem Objektiv, Aufnahmen ohen Schärfentiefe

 



Eiskapelle, Oktober 2023


Food for thought

"Freunde, flieht die dunkle Kammer,
Wo man euch das Licht verzwickt,
Und mit kümmerlichem Jammer
Sich verschrobnen Bildern bückt."

Johann Wolfgang von Goethe, 1827 in Rom


Literatur: 

Blom, Philipp (2023): Aufklärung in Zeiten der Verdunklung, Brandstätter, Wien 2023

Kempe, Stephan, Kempe, Erika, Ketz-Kempe, Christhild (2006): Die ersten Beschreibungen von Höhlen durch Frauen: Lady Cravens Besuch der Höhle von Antiparos und Johanna Schopenhauers Schilderung der Peak Cavern, Jahresmitteilung der Naturhistorischen Gesellschaft 2005 Nürnberg, 2006, 19-48

Links:

HÖPHO - das alljährliche Treffen aller an Höhlenphotographie Interessierten

https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/haus-hammer


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]