Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

25. Jahre Kahlensteiner Höhlenverein
- Festveranstaltung in Bad Überkingen


Im Jahre 1980 wurde er gegründet, weshalb 2005 auch nach Adam Riese das 25. Jubiläum fällig war. "Er" steht hier für den "Kahlensteiner Höhlenverein". Die Feier und eine Ausstellung zum Thema "Höhle" fand in der Autalhalle in Bad Überkingen vom 21. bis 23. Oktober 2005 statt.

Daß ein paar Münchner Höhlenforscher dabei waren, das verdankten wir einem glücklichen Zufall. Auf der diesjährigen Verbandstagung in Hasel begegnete ich einem sehr freundlichen Höhlenforscher aus dieser Gruppe beim Sitzen im Biergarten. Ich fragte einfach mal, ob es nicht möglich sei, auch als normal sterblicher Höhlenforscher diese Höhle zu besuchen. Angesichts der Situation bei einigen deutschen Höhlen ist das nicht selbstverständlich. Die Antwort war positiv und ermutigend. Monate später kam es dann tatsächlich zu einer Terminvereinbarung mit Dieter Domke, alles ganz einfach und unkompliziert. Man plane ohnehin eine Befahrung anläßlich der 25-Jahr-Feier, da könnten wir gerne dazustoßen.

So kam es dann, daß aus München 5 Leute und, angestoßen durch mich, auch aus der Nürnberger Gegend nochmal 4 sich am Samstag morgen nach 10 Uhr vor der Autalhalle trafen mit der reichlich besetzten Führergruppe von den Kahlensteinern. Da wir so viele waren, wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils andere Teile der Höhle befuhren, um sich zu sehr ins Gehege zu kommen. Die Führung war einfach professionell, sachkundig und überaus freundlich. Vielen Dank noch einmal. Im sog. "Schauteil" begegneten wir später dann noch einer weiteren Gruppe von Höhlengehern, die von der 13.30-Uhr-Führung stammten. Als weitere Führungen für den Samstag hatten die Kahlensteiner einen Besuch der ansonsten jetzt schon versperrten Kahlensteiner Höhle und eine karstkundliche Rundwanderung um Bad Überkingen angeboten.

In der großen Festhalle hatte man keinen Aufwand gescheut, um eine passable Ausstellung einzurichten. Auf Schautafeln waren alle wichtigen Höhlen in Bildern, Beschreibungen und mit Plänen dargestellt. In einer Vitrine gab es Fundstücke und Tropfsteine zu sehen, einem schwarzen Zelt wurden Tropfsteine in einer Art Höhlenambiente gezeigt. Eine Karbidlampenausstellung war aufgebaut. Auf Schautafeln wurde eine Briefmarkensammlung mit Höhlen- und verwandten Motiven gezeigt. Ein ausgestopfter Höhlenforscher hing an einem Seil von der Decke. Die Malteser Höhlenrettung war auch vertreten, zeigte Rettungsmaterial, ein Schlufkasten für die Kleinen war im Gang aufgebaut. Man hatte sich wirklich alle Mühe gegeben.

Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich der Festvortrag, der mit 200 Personen recht gut besucht war. Dieter Domke und Matthias Grupp berichteten über den aktuellen Stand der Forschung in der Laierhöhle. Dieses Großereignis hat ja diesem Verein seinen Arbeitsschwerpunkt seit vielen Jahren geliefert und wird das wohl auch in den nächsten Jahren noch tun. Mit einer aufwendigen Technik unter Einsatz von Powerpoint und Diaprojektoren wurde ausführlichst über die Höhle vom Moment der Entdeckung bis zu den derzeitigen Forschungsendpunkten berichtet. Ein starker Beifall des Publikums folgte den Ausführungen. In der anschließenden "Diskussion" wurden die Standardfragen gestellt und auch gleich beantwortet: "Wie steht es mit dem Ausbau zu einer Schauhöhle?" Damit wird es sicherlich nie was. Jeder, der da selber mal drinnen war, weiß warum. Sie eigentlich sich schlicht und ergreifend von Struktur und Aufbau nicht dafür. "Wie steht es mit der Atemluft?" usw..

Das Wetter spielte am Ende doch noch mit. Es gab noch einen Höhepunkt. Ich kenne keinen anderen Höhlenverein, der sein Jubiläum mit einem richtigen Feuerwerk gefeiert hat. Die Kahlensteiner haben es gemacht und geschafft. Böser Kommentar zum Schluß aus dem Munde eines Zuschauers: "Passenderweise hätte man das in einer Höhle eigentlich abbrennen sollen."

Die Autalhalle vom Kahlenstein aus gesehen

am 22. Oktober abends

Das Programm

Laierhöhlenexkursion
Abfotographiert von der Leinwand

beim Vortrag über die Laierhöhle


Das Festfeuerwerk

Literatur:

Domke, Dieter Grußworte zum Jubiläum, in: Die Kahlensteiner Mitteilungsblatt Nr. 38, Bad Überkingen, 2005, S. 3
Eckstein, Martin Rückblick 25 Jahre KHV, in: Die Kahlensteiner Mitteilungsblatt Nr. 38, Bad Überkingen, 2005, S. 9ff.

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]