Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

 

Rund um Habkern, Berneroberland, Schweiz


Habkern, "eingebettet zwischen Harder und Sieben Hengste" (Text der Gemeinde im Internet) das "schönste Bergdorf der Welt"? Jedenfalls so selbstbewußt bezeichnete der Bürgermeister seine Gemeinde beim Aperó anläßlich der Herbsttagung der SSS/SGH 2016.   Schön ist es dort, sicherlich, aber man muß ja nur in die Nachbargemeinden schauen, z.B. über den Berg nach Beatenberg, und ähnlich atemberaubende Eindrücke bekommen.

Die Bilder stammen von Spaziergängen rund ums Dorf, hinauf auf die Bäreneialm und zurück über die Chromatte und von einem Ausflug ins nahe Beatenberg im Herbst 2016.

Auf einer Webseite über Höhlen wird das Dorf vor allem erwähnt, weil sich unterhalb des Gemeindegebiets ein riesiges Höhlensystem erstreckt, von dem der Normalbesucher überhaupt nichts mitbekommt, und trotzdem da ist, oft Hunderte von Metern tief im Kalkgestein verborgen.

 

     
     
< Ponor bei der
Bäreneialpe
Chromatte
< Ponor auf der Chromatte
Bei Beatenberg

Unten am Thuner See, direkt an der Hauptstraße, liegt eine der wichtigsten Quellen des gesamten Karstgebietes, der Gelbe Brunnen.

August 2019

 

 


 

 

 

Literatur:

   

Links:

http://www.habkern.ch/

http://www.beatenberg.ch/


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]