Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen um Schönhofen /
Tal der Schwarzen Laber


 Burghöhle von Loch im Tal der Schwarzen Laaber, D


Schönhofen liegt im Tal der Schwarzen Laber, gehört verwaltungsmäßig zum Markt Nittendorf, das zum Landkreis Regensburg rechnet. Unübersehbar am östlichen Talhang die Felsenbastionen auf den Wildrasenflächen. Sie bleiben nur so, weil man regelmäßig Schafherden dort grasen läßt, sonst würde auch hier der Wald alles langsam zudecken. Die Felsen locken die Kletterer in Scharen an und zwar so viele, daß es offenbar schon zu Parkplatzproblemen kommt. Für die Wanderer gibt es den "Jurasteig", einen Wanderweg, der hoch über dem Tal entlang des Hanges führt. Besonders schön ist es gegen Abend, wenn die Sonne im Westen untergeht, die meisten Ausflügler schon wieder zuhause sind und damit wieder Ruhe eingekehrt ist.

Auch für den Höhleninteressierten gibt es in der Umgebung von Schönhofen ein paar "Löcher", meist nur ganz kleine, aber da gibt es Ausnahmen. Am bekanntesten sind die Maihöhle bei Hardt, die Bärenhöhle und die Pfalzlbauernberghöhle.

 
2018 

Hardt


Oktober 2019


Naturfreundehütte
2015

Einige Höhlen

Hohe Wand
Maihöhle
Maihöhle
Pfalzlbauernberghöhle
2015
2018
Bärenhöhle im Stifterfelsen

Literatur:

Bogner, Franz  Im Tal der Schwarzen Laber, Regensburg 1999
Gellwitzki, Ulf, Wlodarczyk, Lothar Durchgangshöhle und Dreieingangshöhle im Pfalzlbauernberg bei Schönhofen, Ergebnismappe des Vermessungswochenendes im Kartenblatt 7036 Riedenburg vom 4./5.7.1996, S. 24f.
Huber, Gottfried WANDERUNGEN DURCH DAS TAL DER SCHWARZEN LABER UND DIE ANGRENZENDEN GEBIETE, Regensburg 1926
Kaulich, Brigitte Die Höhlen in den Burgen und Burgställen der Fränkischen Alb (3): Die Bärenhöhle bei Hart (F92), Mittb. Abt. Karst- und Höhlenkunde NHG, Nr. 34, 23. Jg., Nürnberg 1990, S. 26ff.

Links:

https://www.naturfreunde-regensburg.de/naturfreunde-häuser/alpiner-steig/

Nittendorf - Tal der Schwarzen Laber - www.schwarze-laber.de
Grußwort - Gemeinde Nittendorf - www.nittendorf.de

Landschaft und Höhlen im Tal der Schwarzen Laber


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]