Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Grotte du Lavoir, I'Isle-sur-le-Doubs, Doubs, F


Wenn man es einmal ganz einfach haben will, um zu einer Höhle zu kommen - hier ist ein Vorschlag: die Grotte du Lavoir in dem Städtchen Isle-sur-le-Doubs. Man kann nämlich bis zum Eingang mit dem Auto auf der D 29 Richtung Rougemont fahren und direkt davor das Gefährt auf dem Parkplatz stehen lassen.

Die alte Waschanlage ist inzwischen wieder restauriert und hergerichtet, schließlich ist es die einzige Anlage dieser Art in der Franche-Comte, so daß dieses Schmuckstück der Anthropospeläologie wieder in gutem Zustand ist. Eine natürliche Höhle ist der erste Teil leider nicht, sondern ein künstlich geschlagener Tunnel aus dem 19. Jahrhundert. Links davon ist der natürliche Ausgang, der mit Steinen zugeschlichtet ist. Links und rechts eines breiten Waschtrogs kann man auf mit Steinen gepflasterten Boden bis zur Absperrmauer leicht gebückt gehen. Ein Gitter verhindert den Weiterweg, aber hindert wenigstens nicht den Blick auf ein kurzes Stück des Weiterwegs. Ein Höhlengang mit 1 bis 2,5 m Breite und 1,5 bis 2 m Höhe führt tiefer in den Berg, der von einem Bächlein durchflossen wird. Dann stößt man auf eine Staumauer, wo das Wasser teilweise abgeleitet wird.

Zwei weitere Vorstoßversuche wurden inzwischen unternommen, 1974 durch den GS Clerval und 1981 durch die Gruppe ASCONIL, die noch ein paar Meter zusätzliche Höhlenstrecken hinzufügten, aber am Ende nur zu wassergefüllten Felsspalten führten, die nicht mehr bezwingbar waren.

 

Literatur:

CDS Doubs Inventaire Speleologique du Doubs Tome 1 Partie Nord-Est, 1988

Links:


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]