Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in der Provinz Krabi, Thailand


Ao Nang

Railay und Umgebung

Phi-Phi-Islands und Inseln in der Umgebung

Tham Seua und weiter speläologisch interessante Orte in der Provinz Krabi


Die Provinz Krabi liegt an der Westküste Thailands zum Indischen Ozean. Die Natur ergeht sich dort in einem Formenschatz, der kaum mehr überbietbar ist auf diesem Planeten.

"Weicher und feiner weißer Sand, warmes kristallklares Wasser, und üppiges tropisches Grün, das bis an die Küstenlinie heranreicht" - so werden auf einer Webseite im Internet die Haupteigenschaften für viele dieser Region gekennzeichnet. Kalksteinfelsen, öfters vollkommen isoliert 100 und mehr m einfach in die Höhe ragend, entlang der Meeresküste oder auf den kleinen Inseln als Hintergrund, das sind das einmalige Markenzeichen dieser Gegend.

Auch im Hinterland setzt sich die felsdurchsetzte Landschaft fort, die mit zwei Nationalparks geschützt wird, Khao Phanom Bencha und Than Bokkharani.

Berühmt sind die Strände in dieser Region. Ao Nang (deutsch: "Damenbucht") ist der touristische Hauptstrand und Urlaubsort. Von dort sind die zahlreichen anderen Buchten und Trauminseln der Umgebung gut erreichbar: Raleigh, Phranang Beach, Khlong Muenang Beach und die Inseln, z.B. Ko Hong, Ko Poda, Ko Si Boya und die Phi-Phi-Inseln.

Man sollte kein einsames Paradies hier mehr erwarten. Die touristische Erschließung ist im vollen Gange, wenn sich auch vor wenigen Jahren einen massiven Dämpfer erhalten hat. Der Tsunammi im Jahre 2002 ist viel mit voller Wucht drüber gegangen und hat riesige Schäden hier verursacht gehabt. Inzwischen sind sie vollkommen behoben worden. Vereinzelte Tsunamiwarnschilder erinnern noch daran und die potentielle Gefahr, die sie ja immer darstellen..

In den vielen Karststöcken gibt es auch Höhlen, nicht überwältigend viele, auch keine sehr großen und sehr tiefen, aber immerhin. Einige sind zu Kulthöhlen umgestaltet worden, eine ganze Reihe sind in das intensive Besuchsprogramm von Touristikveranstaltern aufgenommen worden. Insbesondere das Seekayaking benutzt die Karsthöhlen als Highlight. 205 Höhlen zählt Martin Ellis in seiner Gesamtdarstellung der Höhlen in der Provinz Krabi auf. Das ist sicherlich nur ein Zwischenstand.


Literatur:

Munier, Christopher Sacred Rocks and Buddhist Caves in Thailand, White Lotus Press, Bangkok 1998
Dunkley, John R. The Caves of Thailand. Speleological Research Council Ltd., Sydney 1995
Kusch, Heinrich Ergebnisse speläologischer Forschungen in Thailand (Stand 1978), Die Höhle 2-1982, S. 59ff.
Kusch, Heinrich Die längsten Höhlen Thailands, Mitt. Landesverein f. Höhlenkunde i. d. Stmk. 7 (4), Graz 1978, S. 104ff.
Vetterli, Albin Höhlen in Thailand, Höhlenpost 92-1993, S. 3ff.
Gebauer, Herbert Daniel Tham Phayakorn, Der Abseiler 13, S. 28ff.
Ellis, Martin The Caves of Krabi, Thailand

 


 

Links:

Allgemein:

Speläologisch:


Landschaft und Höhlen in Thailand


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]