Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Hljodaklettar und die Kirkjanhöhle, Island


Im Vatnajökull-Nationalpark, der das Gebiet des größten Gletschers und seines Ausflußgebietes umfaßt, fließt der Jökulsá nordwärts Richtung Arktischem Ozean. Nach der Passierung des Dettifoss, dem 44 m hohen Wasserfalls, geht es in einer 30 km langen Schlucht weiter, die in die abgelagerten Lavaschichten im Laufe langer Zeitläufte gegraben worden ist. Dabei wird auch Hljodaklettar passiert, die "Echofelsen", eines der größten Naturwunder Islands.

Die Lava ist hier in Form von Basaltsäulen, ausgeformt in einem Formenreichtum, wie selten anderso auf dieser Erde. Bei der Insel Staffa vor der Küste Schottlands vielleicht. Solche Formen entstehen, wenn sich der flüssige Lava sehr schnell abkühlt.

Die Gegend ist von Husavik oder Myvatn auf Straßen gut erreichbar. Vom Parkplatz aus führt ein Rundweg von 2,4 km Länge zu den wichtigsten Plätzen, zu Trollid, Kastali und vor allem der Kirkjanhöhle.

Ich kenne viele Höhlen inzwischen auf der Erde, aber die hat einfach etwas ganz Besonders. Sie ist nicht lang, sie ist nicht groß, aber das Portal ist einfach unschlagbar. Wie eine Korona umgeben die Basaltsäulen die Eingangsöffnung. Die Höhle ist innen nicht groß, sondern endet schon bald. Die Wände sind kleinteilig aufparzelliert durch die Enden der Basaltsäulen, was ihnen ein selten vorkommendes Gepräge gibt. Wer ganz hinten aufpaßt, der bekommt vielleicht mit, daß sich dort Vögel in den Felsen eingenistet haben und dort ihre ökologische Nische erobert haben.

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 

Literatur:

Fritsch, E., Eichbauer, E. Islands Höhlenwelt 2. Teil, Mitteilungen des Landesvereins für Höhlenkunde in Oberösterreich, 1990/1
Parnell, Fran, Presser, Brandon ICELAND, lonely planet, London 2010

Links:

GC3W6RA HLJÓÐAKLETTAR (ICELAND) (Earthcache) in Iceland created by broiler
Basalt Cave Kirkjan - Hljódaklettar, Iceland - virtual tours 360travel.eu
Gönguleiðir í Vesturdal | Vesturdalur | Jökulsárgljúfur | Gönguleiðir | Ferðast um þjóðgarðinn | Vatnajökulsþjóðgarður - Vatnajökull National Park

Landschaft und Höhlen in Island
 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]