Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Im Gebiet von Theistarreykir und Umgebung /Island



Das geothermale Gebiet von Theistarreykir liegt in Nordostisland in den noch kaum erschlossenen Gebieten nördlich des Vatnajökull-Nationalparks. Es wird immer stärker genutzt, um damit Elektrizität herzustellen, die für ein weiteres Aluminiumwerk verwendet werden soll. Widerstand dagegen wird es kaum geben, da dort praktisch niemand wohnt.

In einem großen Lavafeld liegen viele Höhlen, die wegen ihrer Entlegenheit auch noch Möglichkeiten zur Neuerkundung bieten. Ein paar Steine sind vielleicht nur wegzuräumen und schon geht es weiter. Großräumige Durchgangshöhlen von mehreren hundert Metern sind genauso zu finden wie der nur in der Lava vorkommende Typ eines Schachts, der direkt am höchsten Punkt einer erstarrten kleinen Eruption ansetzt. Sofort geht es da nach unten, weit auseinander gehend in eine Halle, von der immer wieder seitliche Gänge ansetzen.

Wie die Höhlen alle heißen, die wir besucht haben, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es steht ja kein Schild dran, wo man das ablesen könnte. Und ob die alle schon im Höhlenkataster erfaßt waren? Da gibt so viele Öffnungen, daß ich daran eher zweifle. Auch so zwei "Hornitohöhlen" war dabei, dort, wo es direkt in einer kleinene früherere Krater hineingeht. Und zwei enorme Durchgangshöhlen waren dabei. Massiv, groß, mächtig.

Die namhaftesten Höhlen dort sind u.a. Storbrotinn (um die 400 m lang), TES-07 (um 250 m), Höfudreidarmulahellir (um 200 m), K-1 bis K-5 und die Togarahellir.

 

Ganz oben ist ein Mensch zu sehen!

 

Das Gebiet ist groß und als wir im Sommer 2015 wieder dorthin fuhren, da sahen wir ganz andere Höhlen etwas weiter entfernt. Eine einzige Fahrstraße führt hindurch. Kein Haus weit und breit. Man muß sich schon sehr gut auskennen, um dort ganz bestimmte Höhlen zu finden, denn die Gegend ist an Gleichförmigkeit und Formähnlichkeit kaum zu überbieten. Irgend etwas findet man da immer. Besonders wenn man sich für Unterirdisches interessiert.

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
   
     
Togarahellir
     
 
     
 
     
 
     
   

 

Literatur:

Hróarsson, Björn Hraunhellar á íslandi, 2. Auflage 1991, Rejkjavik 1990

Links:

KRAFLA, GJÁSTYKKI, ÞEISTAREYKIR OG ÖLKELDUHÁLS - MYNDIR OG KORT - photo.blog.is
Theistareykjarbunga – Icelands slumbering Giant | VolcanoCafé
 Theistareykjarbunga volcano (Central Iceland):

Landschaft und Höhlen in Island


 

[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]