Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Erdstall bei Niederpretz


Auf einer Wiese oberhalb von Niederpretz brach eines Tages ein Loch ein. Der Pächter des gemeindlichen Grundstücks füllte es wieder auf, was aber nicht viel brachte. Immer wieder senkte sich das Erdreich. Die Marktverwaltung wurde eingeschaltet, das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege und die Untere Denkmalschulbehörde am Landratsamt. Man nahm mit dem Arbeitskreis für Erdstallforschung Kontakt auf, der sich fachkundig in das weitere Vorgehen einbrachte. Inzwischen hat man ja schon viel Erfahrung im Umgang mit diesen rätselhaften Plätzen in unserem Erdboden gewonnen, so daß man heute nur noch langsam und sachte hier vorgeht. 

Es stellte sich heraus, daß ein 5 m tiefer und 1,20 m breiter Schacht ansetzt, der unten in zwei Richtungen horizontale Fortsetzungen aufweist. Sie führen in ein Gangsystem, das typischen Erdstallcharakter aufweist.

Voraussetzung für die weitere Erkundung war die fachgerechte Einbringung von Betonrohren, durch die der sichere Zugang nun gewährleistet ist.

Niederpretz ist schon früher in der Erdstallliste Bayerns aufgetaucht. Es gibt dort einen "Schluf", der schon 1979 in einer Arbeit beschrieben worden ist.

...Fortsetzung folgt

Die "Vermaisung" ist schon
weit fortgeschritten.

 

Literatur:

Schwarzfischer, Karl Der Schluf von Niederpretz, Der Erdstall, 5 (1979), S. 92
Steinmann, Christoph Neue montanarchäologische Anlagen im Bayerischen Wald und der Umgang mit dieser Denkmalsgattung, in: Vorträge des 36. Niederbayerischen Archäologentages, Rahden/Westf. 2018, S. 315-330
Symader, Birgit  Erdstallsicherung Niederpretz, Markt Hutthurm, Lkr. Passau, in: Der Erdstall 42 2016, S. 7ff.

Links:

http://www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_landkreis_passau/passau_land/?em_cnt=1908952

http://www.hutthurm.de/

Erdställe / Schrazellöcher / "künstliche Höhlen" / souterrains aménagés


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]