Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Labyrinthe in der Slowakei


Gibt es Labyrinthe in der Slowakei? Die heute über das Internet verfügbaren allgemeinen Informationsquellen weisen noch keine aus. Und doch hat Willi Adelung einen Hinweis 2008 herausgefunden. In Nitra, im Stadtpark, sollte es eines auf dem Kinderspielplatz geben. Wir haben danach gesucht und es tatsächlich gefunden. Wer vielleicht meint, daß Labyrinthe immer gleich seien, der hat noch nicht wirklich Ausschau danach gehalten. Auch hier zeigt sich, daß im Grunde nur der eigene Augenschein ein bißchen weiter hilft.

Wir haben tatsächlich das "Labyrinth" gefunden. Eine seltsam rohe Holzkonstruktion steht da in einem gemauerten Becken. War da früher einmal ein Wassertrog mit einem Meter Tiefe, das man aber irgendwann nicht mehr mit Wasser füllen wollte? Dann hat man überlegt, was man damit noch anfangen wollte, ohne die Verantwortung zu übernehmen, was passieren könnte, wenn man es einfach leer lassen würde. Das Besondere sind die Holzbalken in gut einem Meter Höhe. Jeder, der da durchwill, der muß sich bücken. Für Kinder ist das überhaupt kein Thema, aber für uns Erwachsene! Je nach Lebensalter und Beweglichkeit des Rückgrats... da fällt das immer schwerer bzw. wird ganz unmöglich. Dann haben "wir" in diesem Tobegrund des Lebens immer weniger verloren..

   

Gibt es noch mehr Labyrinthe in der Slowakei?

Ja, im Aqualand Tatralandia in Liptovsky Miskulas hat man einen "Labyrinth Planet" mit einem Adventure Castle, einem Love Labyrinth und einer "Lost World" errichtet.

Literatur:

   

Links:

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]