Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Nachrufe und Ähnliches auf Höhlenforscher


Mario Tauchers Grab in Bad Aussee


Photos von Höhlenforschern


"Der Tod ist dazu da, daß wir Platz für die Jungen machen." So hat mir meine Mutter den Tod erklärt und ich muß sagen, da ist viel dran. Je älter man wird, desto länger wird die "Liste" der Menschen, die man auf ihrem letzten Weg begleitet hat. Von anderen hört man bloß, daß es sie nicht mehr gibt. Und ich habe es auch schon erlebt, daß mir Menschen, die mir als tot beschrieben worden waren, leibhaftig dann wieder vor mir standen! Das war eine Wiederauferstehung im wahrsten Sinne des Wortes!

Wenn wir gehen, dann erinnern sich vielleicht noch einige Menschen an uns, besonders wenn man Familie und Kinder hat. Aber halt auch die Kollegen, die Verwandten, die Freunde, die Kameraden, auch die Höhlenforscherkameraden, wenn man zu diesem Menschenkreis gezählt hat.

Und so mancher schreibt vielleicht gar einen Nachruf auf den dann nicht mehr uns "Weilenden" . Ein paar davon sollen hier aufbewahrt werden oder es soll darauf hingewiesen werden. 

Hier eine Aufzählung zu erstellen, das ist eine anstrengende Daueraufgabe. Unsere Vergänglichkeit wird uns da besonders spürbar.....

Die wichtigste Botschaft daraus scheint mir zu sein, daß es ein Leben vor dem Tode gibt! Es lebendig zu leben, etwas Besseres können wir nicht tun!


Literatur:

Adelung, Willi Hans-Dieter Hein, (Nachruf auf), in: Tagungsband 2018 zum 26. HÖREPSY der Interessengemeinschaft "Höhle-Religion-Psyche", hrsg. von Franz Lindenmayr, 2018
Aueer, Markus Nachruf auf Klaus Vater, Der Schlaz 116-2010, S. 56
B.B.L. Nachruf auf Josef Fraunholz, Die Oberpfalz S. 219
Cramer, Klaus Nachruf Josef Buchauer, Der Schlaz 49-1986, S. 3
Cramer, Klaus Nachruf Karl Thein, Der Schlaz 52-1987, S. 6-7
Forster, Peter, Hofmann, Peter, Konopac, Roland Roland Harnisch - Das Leben endet, unsere Liebe nicht, Der Schlaz 132, März 2021, S. 34 / Schluf 33-2022, S. 94
Klappacher, Walter Erinnerungen an Charly (Karl Mais), ATLANTIS 1-2/2012, S. 72f.
Klappacher, Walter Rieser Sepp tödlich verunglückt, Vereinsmitteilungen Salzburg 2/1972
Lindenmayr, Franz Nachruf Klaus Vater, DER SCHLAZ 118-2012, S. 44-48
Lindenmayr, Franz Nachruf auf Christian Deubner, Der Schlaz 35-1981, S. 3
Miedaner, Helmut Nachruf für Detlef Mikeska, Jubiläumsheft zum 25-jährigen Vereinsbestehen der Ingolstädter Höhlenfreunde (IHF) e.V., S. 9ff.
Triller, Adolf Klaus Cramer, DER SCHLAZ 118-2012, S. 48
Triller, Adolf Joachim Straupe lebt nicht mehr, Der Schlaz 104-2004, S. 5
Triller, A. Elke Triller - Kein Nachruf - eine Erinnerung, Der Schlaz 106/107. 2005, S. 6
Triller, A. Nachruf auf unser Ehrenmitglied Käthe Cramer, Der Schlaz 113-2008, S. 36
Triller, A. Nachruf auf Gustl Herein, Der Schlaz 115-2009, S. 8
Trimmel, Dr. Hubert Univ.-Prof. Dr. Kurt Ehrenberg gestorben, Die Höhle 3-1979, 84-86
Vorstand des VÖH&Karst- und 
höhlenkundliche Arbeitsgruppe am NHM
Im Gedenken an Günter Stummer, Mitteilungen des Landesvereins für Höhlenkunde in Oberösterreich, 121, 2015/2016, S. 8
Zagler, Werner Oliver Pirner, Der Schlaz 104-2004, S. 5
Zehentner, Gerhard Nachruf auf Sabine Zimmerebner 1970-2015, ATLANTIS 1-2 2015, S. 2ff.

Links:

Tod und Höhle


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]