Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle


Werbung und Höhle

Activity Cave - ein Laden in Norse/Westaustralien


Schauhöhlenreklame


"Schaufenster und Reklame sind kapitalistisch ausschließlich Leimruten für die angelockten Traumvögel. Die so glänzenden und angepriesenen Waren werden, wie Marx sagt, der Köder, womit man das Wesen des anderen, sein Geld, an sich locken und jedes wirkliche und mögliche Bedürfnis in eine Schwachheit verwandeln will." Bloch, Hoffnung 401


Mit der "Höhle" Geld verdienen? Das muß ja nicht immer gleich bedeuten, daß man damit gleich "reich" werden will. In vielen Teilen der Erde geht es einfach ums Überleben. 

Der Inhaber des Ladens "Acitivity Cave" in einem kleine Ort Westaustraliens ist wohl in so einer Lage. Und um sein Geschäft etwas attraktiver zu machen, verwendet er das Wort "Cave". Da gibt es sicherlich noch mehr Beispiele. Z.B. bei Cafes, Restaurants usw...

...im Aufbau

Beispiele ...

 

 

 


Literatur:

Bloch, Ernst (1959): Prinzip Hoffnung, Suhrkamp

Links 

Höhle-Religion-Psyche Indexseite


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]