Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Mammoth Cave - vom Carmichael Entrance aus


Nicht weit vom Visitor Center zweigt eine für die Öffentlichkeit gesperrte Straße von der Mammoth Cave Parkway ab - die Straße zu einer Doline, in der gleich zwei Eingänge zur Mammoth Cave liegen. Links von der geteerten Straße geht es zum Carmichael Entrance, rechts zum Violet City Entrance. Unterirdisch gehört die Höhle zusammen, nur ein sehr großer Versturz trennt die beiden Höhlenteile. 

Es werden wohl auch geführte Touren dorthin angeboten, aber ich kann aus dem reichhaltigen Angeboten nicht herausfinden, welche dorthin führen. Als wir im Mai 2018 gerade dort waren, herrschte dort große Ruhe, denn der Aufzug am Ende bzw. Anfang der Tour war gerade außer Funktion und man mußte die gesamten Strecken zu Fuß zurücklegen. So bekommt man halt richtig mit, was es heißt, sich in der Mammoth Cave aufzuhalten. Man geht lange lange Strecken, die ohne viel Abwechslung einmal zu bieten, sich halt über hunderte von Meter erstrecken und erstrecken und erstrecken, mal ein bißchen nach rechts und dann wieder nach links gewunden, meistens immer ziemlich flach dahin. Ab und zu gibt es auch richtig etwas zum Sehen, da sind Gipskristalldrusen an der Decke, dann die "snowballs", irgendwie halbrunde Steinklumpen an der Decke. Auch die Inschriften an der Wand sind ja inzwischen schon schützenswerte Kulturrelikte, die noch aus einer Zeit stammen, wo die Besucher noch ihren Namen an die Wand kritzelten oder bekritzelt bekamen. In der Nähe des Elevators gibt es dann auch die unverzichtbaren "restrooms", damit ja auch ja keiner unterwegs sein Geschäft verrichtet!

Auf unserer Tour drangen wir noch weiter vor, dorthin wo Max Kämper auch schon gewesen war. Da gab es dann auch sein Kürzel "MK" an der Wand zu sehen, auch "Bishop" liest man da, auch schon eine Ikone, und später "E. A. Martel", einer der Gründerväter der modernen Speläologie - schier unglaublich, was da den Höhlenwänden eingeritzt ist.

Hier ändert sich der Charakter plötzlich gravierend. Von kleinen normalen Dimensionen hin zum Monumentalen. Gewaltig geht es nach unten und nach oben. 10 m breit und vielleicht 50 m hoch. Wasser rauscht herunter, platscht auf, vergurgelt wieder. Selten gesehen.

     
     




> snowballs
Gipsblumen
Restroom mit Inschriften an der Decke
Inschriften

Max Kaemper

BISHOP

 

E.A. Martel

Literatur:

Brucker, Roger W., Watson, Ricard A. The Longest Cave, Knopf 

Links:

Mammoth Cave, Kentucky


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]