Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Mammoth Cave - vom Violet City Entrance aus


Durchstreift man das Gelände im Mammoth Cave National Park, dann fallen immer wieder die tiefen Senken auf, die die ansonsten monoton flache Oberfläche unterbrechen. In einer dieser schalenförmigen Felswannen liegen zwei bedeutende Eingänge zum System der Mammoth Cave, der Carmichel Entrance und der Violet City Entrance. Unter der Erde befindet sich an dieser Stelle ein großer Tunnel, der aber durcGh einen massiven Versturz blockiert ist. Es war einfacher, zwei künstliche Zugänge zu schaffen, als die großen Felsmassen auszuräumen, um auf die andere Seite zu kommen. 

Erkundet wurde dieser Teil der Höhle erstmals durch Max Kämper, der bis zum Endversturz vordrang. Der Grundbesitzer hatte ihn beauftragt, herauszufinden, ob es hier nicht einen weiteren Zugang nach draußen gäbe, der ihm dann ermöglicht hätte, möglicherweise eine weitere Schauhöhle zu eröffnen. Am Ende war der Versturz zu mächtig. Auch eine Sprengung brachte nicht den gewünschten Erfolg. So wurde anderswo nach Fortsetzungen geschaut.

Gleich nach dem doppelt versperrten Eingang fanden wir an der Höhlenwand 2 kleine Höhlensalamander, die auch wohl überrascht davon waren, daß da jemand vorbei kam. Ein paar Meter weiter in einem geräumigen Tunnel und schon weitete sich vor uns der Raum zu einer riesigen Halle. Links und rechts waren an dern Wänden noch für die Mammoth Cave ungewöhnlich große Tropfsteine zu sehen - dann weitete sich alles aus einer schwarzen Leere. Auf einem breiten Pfad geht es hinein zu einem breiten Grad. Der Hauptweg führt nach rechts unten über Steinstufen. Wer sich mit unseren Dimensionen auskennt, der sagt "Titanenganggröße", wenn von Touren in die Eiskogelhöhle abgeleitet ist. 
Danach wird es aber gleich wieder niedriger. Auf der anderen Seite einer "Engstelle" von 10 m Breite und 2 m Höhe führt der Tunnel wieder nach oben und dann wieder, nach einem Felssattel, horizontal wieder für Hunderte von Metern einfach so dahin. Da steigt der Gang wieder an, verzweigt sich und führt in all die anderen Teile der Mammoth Cave.

     
     

Literatur:

Brucker, Roger W., Watson, Ricard A. The Longest Cave, Knopf, 1972

Links:

Mammoth Cave, Kentucky


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]