Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

"Bat Cave"
Akiyoshi-dai, Japan


Anläßlich des 5. Internationalen Höhlenphotographentreffes 2019 im Akiyoshidai-Gebiet ergab es sich, daß wir eine Höhle aufsuchen konnten, die ursprünglich gar nicht vorgesehen war. Sie bekam von uns den Spitznamen "Bat Cave", wegen des überraschend großen Vorkommens von diesen Flattertieren, die zu Trauben zusammengepreßt oder auch einzeln überall herumhingen. Sie liegt etwa 500 m entfernt von der Terayama-no-ana und man läßt sein Fahrzeug noch in Sichtweite des großen grünen Transportbandes zurück. Ein paar Schritte sind es, dann hat man den betonierten Bachgraben erreicht und dort ist auch schon der Eingang zu erahnen. Man überquert ihn auf einem hölzernen Steg und steht dann gleich an einem gepflegten Shintoschrein. An einer Schnur hängen die charakteristischen gefalteten Papierformen.

Die Höhle ist etwa 400 m lang, horizontal bis leicht ansteigend angelegt. Unterwegs stößt man auf Hinweisschilder auf japanisch, die einem am Ende auch darauf hinweisen, daß man dieses erreicht hat. Wenn es regnet, dann wird es wohl sehr ungemütlich in den unterirdischen Räumen, weil dann aus dem Rinnsal ein richtiger Bach wird.

     
     

Literatur:

   

Links:

Akiyoshi-dai Plateau, Japan


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]