Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Der Stolowe Mountains Nationalpark in den Sudeten

Polen


Szczelinciec Wielki

Bledne Skaly

Narozinikplateau

2023 14th International Symposium on Pseudokarst


In der Woiwodschaft Dolnoslaskie, früher Niederschlesien, gibt es zwei Nationalparks. Der gebietsmäßig größere davon, der Park Narodowy Góry Stolowe, Stolowe steht für "Tafelberg", weist eine Fläche von 63 km³ auf und liegt unmittelbar an der Grenze zu Tschechien. 

Die große Besonderheit dieser Region sind die Tafelberge, die hoch über das übrige Land herausragen. Sie bestehen aus Sandstein, der inzwischen oft in eine wilde Felslandschaft aufgelöst ist. Der höchste Punkt ist mit 919 m auf dem horizontalen Plateau von Szeliniec Wielki, früher Große Heuscheuer, erreicht. Der polnische Name bedeutet übersetzt "Ort der Felsspalten". Weitere sehr attraktive Regionen sind die Bledne Skaly, die "Wilden Löcher" und die Skalne Grzyby, die Pilzfelsen. 

Lange Zeit hindurch gehörte das Gebiet zu Preußen, das immer wieder in Konkurrenz mit dem habsburgischen Österreich geriet. Es war sogar einmal daran gedacht, auf dem Gipfelplateau eine Festung zu errichten, um die Grenze zu schützen. Die wurde später beim Naroznikplateau gebaut, das Fort Karol.

Schon früh entdeckte man das touristische Potential, das insbesondere durch die Arbeit von Franz Pabel, dem Ortsvorstand von Karlov (1773-1861), der eine Treppenanlage mit 700 Stufen auf das Szeliniec Wielki-Plateau baute, gefördert wurde. Berühmte Leute kamen so hinauf. An 2 davon wird  noch heute mit Gedenktafeln im Gipfelbereich erinnert, J.W. von Goethe, dessen Tafel allmählich verfällt, und Adams, ein früherer amerikanischer Präsident.

Heute ist die die Gegend ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Touristen, eine wichtige Naturschutzregion und ein Gebiet, das noch heute von den Wissenschaftlern aufgesucht wird, besonders bei Geomorphologen, die sich den Kopf zerbrechen, welche Naturvorgänge hier gestaltend am Werke sind.


Literatur:

Duszynski, Filip, Migon, Piotr, Kasprzak, Marek (2022): Góry Stolowe - kraina zrodzona morza, Kudowa Zdrój

UIS (2023): 14th International Symposium on Pseudokarst GUIDEBOOK

Links:

https://www.pngs.com.pl/index_gb.html

https://www.polen.travel/de/sehenswertes/nationalparks/nationalpark-heuscheuergebirge-gory-stolowe

https://www.polish-online.com/polen/nationalparks/heuscheuergebirge-park-narodowy-gor-stolowych.html

https://www.alltrails.com/de/parks/poland/lower-silesian-dolnoslaskie/park-narodowy-gor-stolowych

https://www.poland.travel/en/nature/stolowe-mountains-national-park

2023 Internationales Pseudokarstsymposium


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]