Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

14. Internationales Pseudokarstsymposium

23.-28. Mai 2023

Centre of Training and Education des Stolowe Mountains National Park in Karlow, Polen

 


Stolowe Mountains, Polen

Adrspach, Tschechien


Höhlen gibt es an viel mehr Orten als nur im Kalkgestein. Das wurde lange Zeit hauptsächlich ignoriert, aber irgendwann kam an vielen Punkten in Zeit und Raum der Moment, wo zu sehr auffiel, daß die "alten Positionen", die einem einst soviel Orientierung gegeben hatten, nicht mehr zu halten waren. 
Das Wasser ist dafür ein unübertrefflicher Maßstab - es steigt und sinkt. Die einstigen Leuchttürme stehen dann hoffnungslos im Freien, vielleicht in einer Wüste, oder sie schauen gar nicht mehr heraus aus den Wassermassen oder wurden vielleicht gar schon weggerissen. 

Wo gibt es außer im Kalkgestein auch noch "Höhlen"? Ein ganzer eigenständiger Bereich ist inzwischen der vulkanische Bereich, der ja von einer eigenen UIS-Sektion speläologisch bearbeitet wird. Aber es gibt ja auch noch den Granit, das Eis, den Sandstein und noch viele andere Gesteinsarten mehr.

Die "Forscher" dieser Spezialrichtung wollten sich endlich wieder einmal treffen, nachdem Corona 3 Jahre lang das unmöglich gemacht hatte. Das Treffen sollte in Südwestpolen stattfinden, in einer bedeutenden Sandsteinregion, den Stolowebergen, genauer gesagt in Karlov, wo ein geeignetes Gebäude und passende Räume zur Verfügung standen und für die Unterkunft und Verpflegung bestens gesorgt war. 

Ich bin dabei gewesen. Etwa 30 andere Menschen auch. Wer wollte, der konnte auch per Internet an den Vorträgen teilhaben und mitreden, was 2 Teilnehmer aus Neuseeland und Australien taten. 

Das Vortragsprogramm war in 6 Abschnitte eingeteilt und dauerte vom Mittwoch, den 24. Mai, bis Donnerstagvormittag, den 25. Mai. Das gesamte Programm war detailliert ausgearbeitet und wurde weitestgehend eingehalten. Zur Überwachung war jeweils eine andere Person eingeteilt. Ein paar Beispiele für die jeweils 20 minütigen Vorträge: Neue Einsichten in die tektonischen Strukturen im Ostas Tafelberg und seiner Umgebung, alleinstehende Steintürme - wie stabil sind sie? Wurzelstalagmiten im Broumovgebiet/Tschechien, Pseudokarst - eine Begriffsklärung, Nichtkarstspeläotheme im Gneiss, Rudolfstollen, Österreich, Die Verteilung von Nichtkarsthöhlen in Niederösterreich mit besonderer Berücksichtigung von Frostverwitterungshöhlen, Pseudokarsthöhlen auf der Nordinsel von Neuseeland und so weiter. Die Vorträge wurden mit einer Ausnahme von gut bis bestens Englisch sprechenden Personen gehalten. 

Donnerstagnachmittag, Freitag und Samstag waren Exkursionen geplant. Es ging auf den Mt Szczeliniec Wielki, auf deutsch: die Große Heuscheuer, dann auf das Naroznik Plateau und nach Biale Skaly. Am Samstag gab es entweder eine Höhlentour für maximal 10 Personen oder eine große Exkursion in die Felsenstadt von Adrspach und den zentralen Teil der Kocicifelsen.

Abend konnte man in einem massiven Holzhaus "Party" machen, hauptsächlich wurde gegrillt, getrunken und gesprochen. 

Den Organisatoren und den Helfern können wir nur danken für die sehr gelungene Veranstaltung, die so schnell wieder vergangen war. 

 

Das Tagungsgebäude
Der Tagungsssaal
Auf Exkursion in Adrspach
In einem Felsenkeller in Adrspach
Auf Exkursion am Szczelincu / Große Heuscheuer
Bei der Szczelincu-Berghütte
An exponierter Stelle
Abends in der "Partyhütte"
Auf dem Weg zu unseren Schlafstätten

 

 


Literatur:

UIS (2023): 14th International Symposium on Pseudokarst GUIDEBOOK    

UIS (2023): 14th International Symposium on Pseudokarst ABSTRACTS, Wroclaw

Links:

https://14pseudokarst.wonders4you.com/ 14 Internationales Pseudokarstsymposium

Stolowe Nationalpark

Uneingeordnetes/sandstein/sandstein.htm

Uneingeordnetes/granit/granit.htm

Uneingeordnetes/Nichtkarsthöhlen/Konglomerathöhlen/Konglomerathöhlen.htm


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]