Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in der nördlichen Türkei


Kuere Mountains

Mencilis Magarasi

Buzluk Magarasi

Atak Magarasi


Der Chefredakteur von MERIAN beschreibt die türkische Nordküste mit begeisterten Worten: "Diese wunderschöne Küste..ist touristisches Neuland. ..eine Landschaft, die wie ein Potpourri der schönsten Ecken der Welt wirkt: Küstenstraßen wie am kalifornischen Highway 1, Teeplantagen wie im Himalaya, hohe Berge wie in den Alpen... weiße Strände, wunderbare Restaurants, viel, viel Sonnenschein." (MERIAN S.3)

Viel kann ich selber nicht darüber schreiben, weil ich nur ein einziges Mal in diesem Gebiet gewesen bin, der Höhlen wegen. Das war Mitte 2015 anläßlich des 3. Internationalen Höhlenphotographentreffens in Pinarbasi. Unser Zielgebiet waren die Kuere Mountains mit seinen großen und großartigen Höhlen.

Vielleicht kommt ja einmal wieder eine Gelegenheit dorthin zu fahren. Karst gibt es genug und Höhlen sind darin zu Hunderten

Literatur:

Aygen, Temucin Türkiye Magaralari (Turkish Caves), 1984
Bussmann, Michael, Tröger, Gabriele Türkei, Michael Müller Verlag, Erlangen 2009
Harris, Shane Turkish delight, Caves & Caving Winter 1993 24-27
Kaufman, Georg The caves of Sofular and Cayirköy, The International Caver (6) 1993, 25-29
Lomas, Harvey Caving from Northern Turkey, Caving International Magazine 9-1980, p 12
MERIAN Türkei Schwarzes Meer, Hamburg 2014
Sich, Peter Die grüne Schöne, Süddeutsche Zeitung Nr. 78, 4. April 2013, REISE 35

 

Links:

Schwarzes Meer
Türkei, Landschaft und Höhlen in der


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]