Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Der Axolotl


"Die meisten der knapp 30 Zentimeter langen Tiere leben ...als Versuchstiere in Laboren weltweit....". War das nicht einmal ein Höhlentier? Wie steht es da mit dem Artenschutz?

 

     
     

Literatur:

Baier, Tina Der Selbstheilungs-Lurch, Süddeutsche Zeitung Nr. 26, 31. Januar 2019, S. 9
Himmer, Nina Körperwerkstatt, SZ für Kinder, 8./9. Mai 2021, S. 2

Links:

https://www.zooplus.de/magazin/aquaristik/fischarten-portraits/axolotl

https://www.axolotl-online.de/

https://www.br.de/wissen/axolotl-lurch-genom-dna-natur-wildbahn-aquarium100.html

https://www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/wissenschaftsgeschichte/research/the-mexican-axolotl-and-the-early-history-of-laboratory-animals-1600-today/index.html

Tiere und Höhlen

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]