Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

"Höhlenbilder" mit AI Artificial Intelligence


Über meinen Schwiegersohn Simon Sauter bin ich draufgekommen. Man kann heute mit einem Computer reden und in ihm werden dann Bilder erzeugt, die Bezug nehmen auf das, was man da gesagt hat. Wir haben da erste Versuche gemacht und einige Beispiele seien hier einmal gezeigt. Noch mehr gab es auf dem  HÖPHO im März 2023 zu sehen. Da tun sich vollkommen neue Welten auf.

Stichworte: Höhle, München
Stichworte: Gletscher, Höhle
Stichworte: Höhle, Vulkan, Turner
..... Stichworte: Höhle, Spitzweg

 


Chat GPT heißt das Chatprogramm der Firma Open AI, das seit Oktober 2022 freigeschaltet ist, mit dem zum Ziel, "auf dem Niveau eines Menschen Fragen zu beantworten, Aufsätze zu verfassen oder zu erklären, warum die Planeten um die Sonne kreisen." (Brühl 2023). Außerdem kann man den Auftrag erteilen, Bilder für ein bestimmtes Thema zu erstellen.

Der Zugang: https://openai.com/blog/chatgpt/

In diesen Zusammenhang paßt "wie die Faust auf das Auge" der Beitrag von Thilo Müller über seine Konversation mit der AI über Höhlen. Unbedingt lesens- und nachdenkenswert:

https://arge-grabenstetten.de/2023/01/15/hoehlen-chat-mit-der-ai/


Inzwischen gibt es mehr Beispiele für die Verwendung von KI bei der Erzeugung von Höhlenbildern:

- In der Süddeutschen Zeitung von 14./15. Oktober 2023, Nr. 237, sind zwei Beispiele enthalten. (S. 73 Das Höhlengleichnis aus Platons "Staat" wie bei Rembrandt, stark! und S. 71 Eingang in einer Bienenstock nach der Fabel von Bernard Mandeville)

 


Literatur:

Brühl, Jannis (2023): Er soll Microsoft intelligenter machen, SZ Nr. 9, 12.1.2023, S. 16

Eilenberger, Wolfram (2023): UNTER UNS - Alltag neu denken / Folge 23: Die Sache mit ChatGPT, Philosophie Magazin Nr. 04/2023, S. 42

Kaeser, Eduard (2017): Unbegreifliche Maschinen: Das Rätsel der künstlichen Intelligenz, in: Kaeser, Die Welträtsel sind nicht gelöst, Die Graue Edition, Zug/Schweiz

Precht, Richard David (2020): Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens, Goldmann, München 2020

Ullrich, Wolfgang (2023): Ist das die neue Revolution? ART Januar 2023, S. 68

Links:

https://openai.com/blog/chatgpt/

Photographie und Höhle


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]