Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Die Eiskogelhöhle im Tennengebirge / HÖPHO-Höhlenfototouren


Beim Jubiläumstreffen 1999 von HÖPHO, der damals schon seit 20 Jahren alljährlich stattfindenden Treffen von Höhlenfotographen und -filmern, in der Pfalz hatten wir vereinbart, einmal eine richtige gemeinsame Höhlenphototour in eine bedeutende Höhle der Alpen zu machen, erste Wahl war die Eiskogelhöhle, damit wir beim nächsten Treffen u.a. etwas zu zeigen hätten. Ich erklärte mich bereit, das zu organisieren.

Es ist etwas daraus geworden, etwas Gutes, was nicht jeden Tag auf die Beine zu stellen ist.

Alleine kann man so etwas nicht machen, viele mitarbeiten müssen, und tun das auch gerne, so meine Erfahrung. Von Reinhard Kieselbach bekam ich die EXCEL-Liste mit den Teilnehmern vom HÖPHO '99. Ich telefonierte mit Herbert Burian, Mitglied im Landesverein für Höhlenkunde in Salzburg und derzeitiger Höhlenführer, fragte nach, welcher Termin überhaupt möglich und eventuell passend sei, und bekam sofort die passende Antwort. Stephan Vegh hat sich dann besonders um die administrativen Hürden gekümmert, daß wir auch eine offizielle Fotoerlaubnis bekommen, so daß nun alles auch höchstoffiziell mit Brief und Siegel und Geldüberweisung hoffentlich endgültig erledigt ist.

Es soll Länder geben, wo es als Staatsziel niedergeschrieben ist, daß die Förderung von Kunst und Wissenschaft ein solches ist. Ich denke mir, daß man dann nicht 2000 Schilling dafür verlangen sollte, daß man fotografieren darf. Denn das ist angesichts der meist nur sehr niedrigen Honorare, die die Verlage für Veröffentlichungen bezahlen, schon fast prohibitiv.

Sei's drum. Die Bilder sind das, was von uns noch einige Zeit übrig ist, wenn wir schon längst das Zeitliche gesegnet haben.


Bilder vom Aufstieg zur Höhle:

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bilder aus der Höhle gibt es immer mal wieder auf meiner Homepage zu sehen. Einen Gesamtüberblick über das, was entstanden war, gab es auf dem 2000er HÖPHO. Stefan Vegh hat in der BERGWELT einen Artikel über die Eiskogelhöhle mit Bildern von ihm und mir veröffentlicht.

Foto Lindenmayr / HÖPHO-TEAM '99
Foto Klaus Volk /HÖPHO-TEAM '99
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Autor der Webseite im Bild

Landschaft und Höhlen im Land Salzburg


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-