Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Höhlen bei Pinswang, Tirol


Pinswang liegt auf der rechten Lechseite, gleich nach der Staatsgrenze und 7 km von Reute, der Bezirkshauptstadt, entfernt, zu Füßen des Säulings.

Über dem Ort baut sich der "Burgschrofen" auf, in dessen Flanke man schon von weitem eine weiße Felswand ausmachen kann. Geht man dort hinauf, dann stößt man auf die Ruine "Schloß im Loch", eine der drei Höhlenburgen in Nordtirol. Vor 700 Jahren wurde sie an dieser Stelle errichtet.

Höhlenburg Pinswang

Etwas Schwierig ist die Quellhöhle zu finden. Sie liegt am Hang des Säulings (2.048m) oberhalb eines Forstweges, der nördlich des Kniepasses ins Dürrenbachtal zieht. Der Eingang in einer steilen Felswand oberhalb einer Quellfassung, ist, wenn man endlich dort ist, nicht mehr zu übersehen, vorher deutet gar nichts darauf hin. Von Portal geht es in einer Kluft 13 m horizontal nach hinten, ständig sich verengend, bis das Ende erreicht ist. Dort tritt aus dem Fels Wasser aus, das gleich in einem Becken gesammelt und in ein Plastikrohr geleitet wird. Offenbar wird es zur Wasserversorgung verwendet.

Früher gab es eine Holztür am Eingang, aber der Zahn der Zeit hat sie zu Fall gebracht und die Reste von ihr liegen nun mickrig am Boden.

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 

 

Literatur:

   
   

Links:

Pinswang - RiS-Kommunal

Landschaft und Höhlen in Tirol, A


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]