Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen (natürliche und künstliche) in Tirol, A


"Naturhöhle" in Altfinstermünz

Hintertux mit Spannagelhöhle

Hundsalm

Imst

Karwendel

Lechtaler Alpen ...in Vorbereitung

Rehtiahöhle

Silberbergwerk in Schwaz, Tirol, A

Eisgrotte im Stubaital

Vorderkar

Tischoferhöhle


Tirol? Wie könnte man diese Alpenregion mit einem Satz treffend wiedergeben? Das ist sicherlich eine Preisfrage, würdig einen namhaften Preis. Irgendwo in der Literatur habe ich gelesen, es sei ein "Felsriegel zwischen Deutschland und Italien". Da ist wirklich nur die Außensicht wiedergegeben, keinerlei Ausdruck von dem, was viele Menschen dort empfinden. "Heimat, Glaube..." habe ich auf einer gestickten Fahne gelesen. Solche Worte passen wohl für viele dorthin, aber halt auch überall woanders hin.

Lebendiges Brauchtum - die Fronleichnamsprozession in Lans 2014

 
     
 
     
 
     

.... wird fortgesetzt

 

 

In Tirol gibt es an mehreren Stellen auch anthropospeläologische Bezüge. Man muß allerdings schon gut Bescheid wissen, um sie auszumachen. Im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen sie sicherlich nicht.
So muß man erst einmal die Wallfahrtskirche Kaltenbrunn bei Prutz im Oberinntal finden. Und steht man in der Kirche, dann ist es schon ein Suchspiel in den vielen Bildwerken, die es dort gibt, die ganz kleine Darstellung des Äolus auszumachen, die den Gott des Windes zeigt.

Im Umkreis von Innsbruck finden wir eine der wenigen Darstellungen der Siebenschläferlegende, allerdings wirklich nicht im Zentrum der Kirche, sondern fast schon verborgen hinter einem massiven Gitter und unterhalb der Treppe nach oben - in der Mentlbergkapelle

 

 

....in Vorbereitung...

 


Einstieg in der Eng im Karwendel

November 2011
 
Felsdach am Aufstieg zur Falkenhütte
   

Fortsetzung im Silltal, aufwärts Richtung Brenner und den Nebentälern.

Obernberg und der See
 
Schmirntal/Valsertal
 
Geschichte aus zweiter Hand:

Filmaufnahmen am Weg ins Valsertal

 
Im Silltal
Am Patscherkofel

Blick zur Zugspitze

Im Silltal bei Innsbruck
 
     
 Bei den Aggensteinen/Lechtaler  

Literatur:

Hauser, Krista Pisten - Pässe - Patrioten - Steckbrief eines allseits geliebten Lands in Wort und Bild, in: MERIAN Tirol, April 1989
Kuntscher, Dr. Herbert Tiroler Höhlen in Sage und Volksmeinung
Schwienbacher, Eva Tief im Berg! in: URLAUB IN TIROL Sommer 2016, TARGET GROUP Publishing GmbH, Innsbruck 2016
Spötl, Christoph Nordtiroler Kalkalpen, in: Spötl, C., Plan, L., E. Christian (Hrsg.), Höhlen und Karst in Österreich. - Linz 2016 (Oberösterreichisches Landesmuseum): 477-488
Zak, Heinz Eckzähne über dem Inntal, Panorama August 2012, S. 28ff.

Links allgemein:

Home | Urlaub und Hotels in Tirol - Österreich - Unterkünfte, Skigebiete und Wetter

Links speläologisch:

http://www.freudig.de/pages/description/abs.php?ID=2011 > Gimpellabyrinth

Höhlenrettung Tirol

Kulthöhle am Schneidjoch

https://www.stubaier-gletscher.com/aktivitaet/eisgrotte/

http://www.hintertuxergletscher.at/de/erlebnis/natur-eis-palast.html

Landesverein für Höhlenkunde Tirol


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]