Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen in der Provinz Mae Hong Son / Nordthailand



Cave Lodge

Höhlenwanderungen um das Ban Tham Lot

Tham Lot

Tham Nam Lang

Nam Khong


Als Heinrich Kusch im Jahre 1978 das erste Höhlenverzeichnis von Thailand in den Mitteilungen des Landesvereins für Höhlenkunde in der Steiermark veröffentlichte, die erste Gesamtübersicht über Höhlen in Thailand überhaupt, da tauchte genau eine Höhle nur in der Provinz Mae Hong Son auf, die Spirit Cave. Sie war wegen ihrer archäologischen Bedeutung bekannt geworden. Ansonsten war nichts bekannt.

Geändert hat sich nicht zuletzt durch die Arbeit eines australischen Höhlenforschers, John Dunkley. Der hatte sich in eine Bibliothek gesetzt, Landkarten studiert und dabei auf Dinge gestoßen, die jeden aufmerksamen Höhlenforscher elektrisieren können: da gab es offenbar Flüsse, die in einen Berg hineinfließen und auf der anderen Seite wieder herauskommen! Er fuhr hin, schaute sich die Lage an - und wurde bis ins Mark frustriert. Der Nam Lang, so hieß der Fluß, verschwand tatsächlich im Untergrund, aber da gab es keine Wasserschluckerhöhle, die man befahren hätte können. Nur eine kleine fossile Höhle oberhalb, aber die war bald zu Ende. Im Jahr danach kam er wieder, hatte einen Mitstreiter gefunden, John Spies, und sie suchten diesmal nach dem Wasseraustritt. Frust zuerst mal auch hier. Im nächstgelegenen Dorf sagten alle, daß das Wasser aus dem Berg zwar austrat, zwischen Felsblöcken. Eine Höhle? No way. Aber da war ein Mann, ein alter Honigsammler. Der sagte was anderes als alle anderen Dorfbewohner. Er sei mal auf der Suche nach Wildbienen noch höher gestiegen und habe dabei einen großen Höhleneingang gesehen. John und John hatten genau das gehört, was sie gehofft, vermutet hatten. Kurze Zeit darauf war es soweit. Sie stiegen hinter der Quelle das meist trockene Wildbachbett hoch und sahen dann tatsächlich, was sie sich erträumt hatten: ein riesiger Höhlengang führte ins Unbekannte, die Tham Nam Lang war entdeckt.

Es war nun bekannt, daß es in der Region große Höhlen gibt. Und damit setzte eine intensive Forschungsphase in dieser Region ein, die reichste Früchte getragen hat.

Ein Auszug aus der Liste der längsten Höhlen Thailands, veröffentlicht im Internet 2011 mit den 10 längsten Höhlen der Provinz:

Tham Mae Lana 12.720 m   http://www.discoverythailand.com/mae_hong_son_tham_mae_lana.asp
Tham Nam Lang 8.550 m   http://www.thaipage.ch/reisen/nordthailand/bantham.php
Tham Pung Hung 4.566 m   http://everything.explained.at/Amphoe_Pang_Mapha/
Tham Pha Mon 4.050 m    
Tham Sua/Tham Lom 3.436 m    
Tham Susa 2.617 m    
Tham Nam Ru Hua Koa 1.806 m    
Tham Huai Kun 1.747 m    
Tham Lod 1.666 m    
Tham Nam Tok 1.405 m    

Im Februar 2011 hatte ich selbst einmal das Glück, dorthin zu kommen. Endlich hatte ich die Phase des Erwerbslebens hinter mir und konnte mich, finanziell abgesichert als Beamter, meinen Leidenschaften widmen. Mit dabei war Alfred, Wegbegleiter auf fernen und nahen Reisen, seit vielen Jahren. Die Woche dort war extrem erlebnisreich. Als idealen Standort hatten wir das CAVE LODGE in Ban Tham Lot gewählt. Gibt es Zufälle? Manchmal verdichten sich die Schicksalsströme zu Knotenpunkten. Auch hier war es so. Am Tag nach unserer Ankunft dort kam auch John Dunkley dorthin, der Doyen der Höhlenforschung Thailands. Er wollte noch eine, angesichts seines Alters, "letzte" Tour in die Nam Lang Höhle machen, zusammen mit John Spies, seinem Kompagnon von damals. Und wir waren dabei. Mit dem Wahl auf das Cave Lodge hatten wir uns auf das Nam Lang-Gebiet im Pang Mapha Distrikt beschränkt.

Daneben gibt es noch viele weitere Höhlenzonen, z.B. etwas näher bei Mae Hong Son im Tham Pla Nationalpark


Kleine Höhlenübersicht , erstellt aus verschiedenen Quellen, insbesondere dem Lonely Planet Guide

Höhlenname Lage Besonderheiten Quellen
Tham Kai Muk (Pearl Cave) Tham Pla National Park, 17 km nordöstlich von Mae Hong Son an der Nordseite des Highway 1095    
Tham Khao Taek (Broken Rice Cave) Tham Pla National Park, 17 km nordöstlich von Mae Hong Son an der Nordseite des Highway 1095   LP
Tham Mae Lana Tham Pla National Park, 17 km nordöstlich von Mae Hong Son an der Nordseite des Highway 1095 12 km l LP
Tham Pakarang (Coral Cave) Tham Pla National Park, 17 km nordöstlich von Mae Hong Son an der Nordseite des Highway 1095    
Tham Phet (Diamond Cave) Tham Pla National Park, 17 km nordöstlich von Mae Hong Son an der Nordseite des Highway 1095    
Tham Pla (Fish Cave) Tham Pla National Park, 17 km nordöstlich von Mae Hong Son an der Nordseite des Highway 1095 Wasserhöhle, in der Karpfen leben LP

Literatur:

Munier, Christopher Sacred Rocks and Buddhist Caves in Thailand, White Lotus Press, Bangkok 1998
Dunkley, John R. The Caves of Thailand. Speleological Research Council Ltd., Sydney 1995
Sidisunthorn, Pindar, Gardner, Simon, Smart, Dean Caves of Northern Thailand, Bankok 2002
Jarlan, Philippe, Mouret, Claude Thai 1994, Spelunca n° 67, p 45ff.
White, Tony Zen and the Art of Umbrella Pointing, Caves & Caving 40, p 14ff.
Kusch, Heinrich Ergebnisse speläologischer Forschungen in Thailand (Stand 1978), Die Höhle 2-1982, S. 59ff.
Vetterli, Albin Höhhlen in Thailand, Höhlenpost 92-1993, S. 3ff.
Smart, Dean Bats, Slabs, & Dinosaurs, The Story of Tham Jowlarm, The International Caver (18) 1996, p 17ff.
Dunkley, John R. Karst and Caves of the Nam Lang - Nam Khong Region, North Thailand, Helictite 1985 Vol. 23 No. 1 pp 3-22
Deharveng, Louis (ed) Expédition Thai-Maros 85, Association Pyrénéene de Spéléologie, Toulouse 1986
Deharveng, Louis (ed) Expéditions Thai 87-Thai 99, Association Pyrénéene de Spéléologie, Toulouse 1988

 

Links:

allgemein:

http://www.dnp.go.th/parkreserve/nationalpark.asp?lg=2

speläologisch:

http://www.dnp.go.th/parkreserve/asp/style2/default.asp?npid=20&lg=2

http://kirjon.com/sacred-sites/khao_yoi_cave.htm

http://www.hotsia.com/maehongson/index-eng.shtml

http://www.thailine.com/thailand/nordthai/chmai/attrak/cavchind.htm

http://www.dnp.go.th/parkreserve/asp/style1/default.asp?npid=167&lg=2

http://www.nationalgeographic.com/adventure/0311/photo_index.html

 

Landschaft und Höhlen in Thailand


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]