Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Geschmackssinn und Höhle


Ein scheint schwer zu sein, beim "Geschmack" auf den "Kern" zu kommen. Ich selber habe das Thema im Internet erst einmal unter "KARST UND KÜCHE" gespeichter gehabt und einzig und allein in dieser Richtung verfolgt. Dieses sicherlich fundamental, weil sowohl Trinken als auch Essen zu unseren äußersten Grundbedürfnissen gehören. Der Geschmacksinn führt uns schon äußerst schnell auf das "Wesentliche", den "Kern". Wer darauf nicht Wert legt, der enthüllt sich schnell, ohne daß es ihm vielleicht selber auffällt, als jemand, der, vielleicht, trotz aller "Tiefe", ziemlich "oberflächlich" ist. Schließlich, so David Steindl-Rast, der Geschmackssinn ist der "innerste unserer Sinne".

Ganz deutlich wurde mir dies, als ich mal einen Höhlenfreund fragte, was ihm zu diesem Thema einfallen würde. Sofort kam der "Höhlenlehm", den man einfach manchmal von den Brillengläsern mit der Zunge ablecken müsse, um wieder freie Sicht zu bekommen. Dann habe ich auch meine Dias durchgesehen und bei ganz bestimmten Menschen Bilder gefunden, die ausgerechnet in dem Augenblick, als ich sie fotographiert habe, etwas im Mund hatten - einen Bleistift, eine Zahnbürste, ein Heft mit Vermessungsdaten.... Ich glaube, das war kein Zufall. Als ein Mensch, der versucht, mit Hilfe der Photographie die Welt auf eine kleine Bildfläche zu "bannen", der muß, wenn er's kann, das "Wesentliche" auf die Bildfläche bannen. Steckt's also in den "Büchern", den "Bleistiften", den "Zahnbürsten"?..

Deutlich wurde mir das leichte Hinweggehen über das Thema "Geschmackssinn..." auch, als Peter Hofmann plötzlich mein Thema für das HÖREPSY-Treffen 2000 plötzlich als "Gaumen und Höhle" ankündigte. So emplizit wollte ich nun wirklich nicht werden und außerdem engte es das Ganze unzulässig ein ( es gibt zum Beispiel auch wichtige Geschmacksrezeptoren in der Zunge!!).

>> KARST UND KÜCHE .... der kulinarische Teil

 

Literatur:

Lindenmayr, Franz Geschmackssinn und Höhle, Tagungsmappe 2000, Arbeitskreis Höhle, Religion und Psyche, hrsg. von Gabi und Peter Hofmann, München 2000
Mayle, Cortney The Caver's Cookbook, first edition, The Mid-Atlantic Karst Conservancy, P.O. Box 196, Murrysville, Pa 15668, 2001

Links:

http://www.spin.it/speleo/bigpampel.html

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]-