Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle


"Höhlen" in James-Bond-Filmen

 


Eine erste Stoffsammlung..

 

Im Film "Skyfall" flieht James Bond und seine Begleiter durch ein sog. "Priesterloch" aus einem brennenden Haus im Norden Schottlands und rettet sich bis zum nächsten Abenteuer. Ein Priesterloch ist eine Art "Künstliche Höhle". Laut Drehbuch befand es sich in " dem einsamen Herrenhaus Skyfall, das sich als das Haus entpuppt, in welchem Bond seine Kindheit verbracht hat, bereiten sich Bond, M und der Wildhüter Kincade, der Bond aufgezogen hat, auf den Angriff Silvas vor.
Als Filmlocation diente die Heidelandschaft von Hankley Common in Surrey. Das Anwesen war jedoch nur eine Kulisse und wurde für die Dreharbeiten aus Gips und Holz errichtet. Das wunderschöne Haus kann deswegen heute leider nicht mehr besichtigt werden."

Eine andere Erscheinungsform dieses Typs tauchte in "Keine Zeit zum Sterben" auf, als man in Matera  in Italien drehte. In die einstige Höhlensiedlung, die man auch schon geräumt hatte, um die Menschen aus dem "Elend" zu holen, erlebt inzwischen eine neue Blüte durch den Tourismus.

Natürlich verwendete man auch richtige Naturhöhlen in den Bond-Filmen, weil man immer auch der Suche nach eindrucksvollen Drehplätzen war. 

Eine erste Übersicht:

- Thunderball Grotto / Bahamas (verwendet im Film THUNDERBALL / Feuerball 1965)
"Im Schutz der Dunkelheit mischt sich Bond heimlich unter Largos Männer und geht mit an Bord der Disco Volante, die die Bomben aufladen soll. Largo und eine Gruppe Taucher, zu denen auch Bond gehört, begeben sich zu einer Unterwasserhöhle, wo die beiden Atomwaffen versteckt sind. Während des Umladens der Bomben wird Bond von Largo erkannt, der seine Männer auf ihn hetzt und ihn in der Unterwasserhöhle einschließt. Bond erreicht zwar die Wasseroberfläche, ist aber nach wie vor von hohen Felsen umgeben und kann die Höhle nicht verlassen. Erst am nächsten Tag wird er von Leiter mit einem Hubschrauber gerettet." WIKIPEDIA
https://www.bahamasairtours.com/destination/thunderball-grotto/
https://www.swimmingwithpigs.com/destination/thunderball-grotto-exuma/

- Green Grotto Caves und Runaway Caves / Jamaica (verwendet in LIVE AND LET DIE / Leben und sterben lassen 1973) ...Teile von Mr. Big's Untergrundversteck
https://www.sceen-it.com/sceen/3188/Live-and-Let-Die/Green-Grotto-Caves / https://jamaica-jamaica.de/common/info/bildergalerien/runaway-caves-_-green-grotto.html
 

- Khao Phing Kan / Thailand (verwendet im Film THE MAN WITH THE GOLDEN GUN / Der Mann mit dem goldenen Colt 1974)
Hintergrundinformation aus dem Internet: "Eigentlich wollte der Filmregisseur Roger Spottiswoode den Film „Der Morgen stirbt nie“ ( „Tomorrow never dies) mit dem Agent James Bond 007, britischem MI6-Geheimagenten,  in Halong Bucht zwischen den Karstfelsen drehen. Aber leider bekam früher 1997 der Filmproduzent keine Genehmigung und so musste statt dessen der Film in Khao Phing Kan Island in der Phang-Nga Bucht im Süden Thailands gedreht werden. Khao Phing Kan Island ist auch bekannt als JamesBond-Insel“. Hamburg Flughafen und Hotel Atlantic waren als Kulisse von vielen Szenen für Pierce Brosnan."
https://www.movie-locations.com/movies/m/Man-With-The-Golden-Gun.php

- Rosaki Cave / Kagoshima, Japan (You only live twice / Man lebt nur zweimal 1967)
Der Film enthält auch eine Höhlenszene. Ein Kommenator im Internet schrieb dazu: "Nachdem Kissy und Bond aus der nach Gas riechenden Höhle schwimmen, steigen sie aus dem Wasser und Kissy hat plötzlich Schuhe an. Vorher im Wasser hatte sie noch keine. Woher hat sie die? Im Bikini hatte sie ja wohl keinen Platz dafür."
http://movie-locations.com/movies/y/You-Only-Live-Twice.php / https://www.imdb.com/search/title/?locations=Rosaki%20Cave,%20Akime%20Village%20Environs,%20Akime,%20Kagoshima,%20Japan&ref_=ttloc_loc_19 / https://spymovienavigator.com/spydata/rosaki-cave/ / https://ken-adam-archiv.de/ken-adam/blofelds-volcano-cave

- xxxx (Moonraker / Streng geheim 1979)
"Mit der Concorde trifft 007 in Rio ein, wo er im Hotel die Agentin ... Nach der Landung entdeckt Bond eine Höhle/"unterirdische Anlage" bei einem Tempel, und davor wartet schon eine schöne Frau auf ihn." Es handelt sich um das Hauptquartier von Drax, dem Bösewicht in der Geschichte, das in eine Pyramide bei Tikal, einer Maya-Ruinenstadt in Guatemala verlegt wurde.
Einige Szenen spielen in der ehemaligen Gipsmine von Livry-Gargan in Paris. 
http://movie-locations.com/movies/m/Moonraker-1979.php / https://jamesbond.fandom.com/wiki/Amazonian_launch_complex

- Lucayan Caverns, Bahamas
verwendet in Never Say Never Again, 1983, Irvin Kershner
Bond taucht durch die Höhle ins Freie


- Im Film "Skyfall" kam man mit den Szenen im Jagdhaus am Altsausseer See ganz nah an das Schwarzmooskogelhöhlensystem heran. Im Hintergrund sind schon die Hänge des Toten Gebirges zu sehen, in dem sich eines der größen Höhlensysteme der Erde befindet.

- In "Skyfall" kommt eben auch dieses Priesterloch vor, das sich laut Story im Stammhaus von Bond befindet, in dem er aufgewachsen sei. Viel wurde geunkt, wie eng nun die Beziehung zwischen Katholizismus und den Bondgeschichten sei. Die Katholiken waren halt die Verfolgten, die Recusants, und mußten sich Methoden überlegen, zu überleben. 

- Unterirdisches kommt natürlich noch öftes vor, z.B. wenn im Innern des Tempels von Abu Simbel in Ägypten die Leiter des britischen und des russischen Geheimdienstes ihr vorläufiges Quartier errichtet haben - in: Der Spion, der mich liebte (1977).

- In "You only live twice" kommt eine große Vulkanhöhle in Japan vor, die der ortsansässigen Bevölkerung lange schon bekannt ist. Eine Perlentaucherin stirbt bei einer Befahrung. Bond wird von seiner "Scheinfrau" darauf hingewiesen. Sie ist ein Zugang zu dem unterirdischen Reich der Bösen.

 


Literatur:

Dörflinger, Michael (2021): 101 Dinge die man über James Bond wissen muss, GeraMond, München

Fischer, Stefan (2023): Die Welt ist genug, SZ Nr. 237, 14./15.10.2023, S. 61

Howes, Chris (2004): Films in Caves, in: Gunn, J., Ed.9 Encyclopedia of Caves and Karst Science, New York and London

Morgenstern, Danny (2020): Unnützes James Bank Wissen, Ludwigsburg 2020

Pembrey, Daniel (2023): James Bond Destinations, Assouline Publishing, New York

Tesche, Siegfried (2020): 007 Der James Bond Atlas, Langemüller, 2. Auflage, Stuttgart

Links 

https://www.filmtourismus.de/james-bond/

https://www.travelcircus.de/urlaubsziele/james-bond-drehorte-daniel-craig/

http://duoscope.blogspot.com/2015/11/james-bond-jagt-dr-no-gb-1962-atomkraft.html

https://variety.com/lists/james-bond-locations-jamaica-no-time-to-die-dr-no/jamaica-inn/

"The cave is over there" - https://yarn.co/yarn-clip/317bb8ab-01da-4a18-8137-d95a5001fc2e

Film und Höhle

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]