Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

National Cave Museum

bei den Diamond Caverns, Kentucky


Das National Cave Museum entsteht gerade in dem Gebäude neben der Diamond Cave am Rande des Mammoth Cave National Parks. Es wird einmal ein wertvoller und wichtiger Sammelpunkt für alles sein, was man um das Thema "Höhle" aufheben kann - mit einem besonderen Schwerpunkt dem Betrieb von Schauhöhlen - "Preserving the History of the Show Cave Industry". Es ist architektonisch sehr gelungen. An einen repräsentativen Mittelgang schließen seich seitlich große Räume an, in denen viele Wandschränke und Regale stehen, die die Exponate in systematischer, geordneter Weise aufnehmen können.

In einem Raum haben wir eine ganze Gemäldegalerie gesehen, wo die gegenständlich gemalten Gemälde nebeneinander gehängt worden sind. Beim Blick in die Bibliothek kamen einige bibliophile Schätze zum Vorschein. In großen Schubkästen werden die Höhlenposter aufbewahrt, in verschließbaren Schränken bewahrt man die "Nippes"-Sachen aus den Schauhöhlengeschäften auf, Salz- und Pfefferstreuer mit Totenköpfen zum Beispiel . 

Wer für das Sammeln von Höhlensachen etwas übrig hat, der könnte sich tagelang hier einnisten. Das Museum ist allerdings nicht für die Öffentlichkeit geöffnet.. 

Betrieben wird es von der "National-Cave-Museum-Inc." und ist seit 2005 im amtlichen Register eingetragen. 

Im Mai 2018 hatten wir, Bernd Kliebhan und ich, einmal die Gelegenheit, dieses einmalige Objetk zu sehen, zusammen mit einer großen Gruppe von Nationalparkbeschäftigten, die auf einer Fortbildungsreise waren. Jemand freut sich da gerade, daß sein Haus immer leerer wird, das des großen Sponsors, weil die Schaustücke, die man bislang zuhause aufbewahrt hatte, nun an einen sicheren und sinnvollen Platz wandern und man wieder Platz zum Atmen im eigenen Haus bekommt. 

So etwas bräuchten wir auch in Deutschland! Und in jedem anderen Land auch!

 

     
     

Literatur:

   

Links:

https://www.yellowpages.com/park-city-ky/mip/national-cave-museum-14186651?lid=14186651

https://www.manta.com/c/mm8xpqb/national-cave-museum-inc

Diamond Caverns, Kentucky

Höhlenmuseen

 


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]