Franz Lindenmayr / Mensch und Höhle

Landschaft und Höhlen rund um Engelhardsberg, Fränkische Schweiz


Landschaft und Höhlen zwischen Muggendorf und Streitberg, Fränkische Schweiz

Im Wiesenttal, Fränkische Schweiz > Riesenburg


Südöstlich von Muggendorf umfließt die Wiesent einen großen Bergsporn. Auf ihm liegen einige kleine Ortschaften, mittendrin Engelhardsberg. Das Leben dort oben war sicherlich nicht leicht, hatte man doch kaum Trinkwasser. Quellwasser mußte man von den einzigen Quelle im Tal auf dem Rücken heraufbringen. Ansonsten gab es nur das aufgesammelte Regenwasser vom Dach und einige kleine "Hülen", wo sich Wasser gesammelt hatte. Trotzdem scheint menschliche Siedlungstätigkeit dort möglich gewesen sein. In einem Bericht aus dem Jahre 1794 heißt es: "Der Ort liegt auf einem hohen Bergrücken und besteht aus 40 Feuerstellen oder Unterthanschaften....Er ist ganz mit Baumgärten umgeben und mit denselben so vermischt, daß man die Häuser unter den vielen Obstbäumen kaum gewahr wird. Auf ihren steinigen Feldern bauen sie gleichwohl Hanf, Kraut, Rüben und Heidekorn vorzüglich, übrigens alle andere Feldfrüchte nach Bedürfniß...In trockenen Jahren leiden Menschen und Vieh an Wasser großen Mangel."

Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Gegend richtig bekannt bei den Reisenden und viele kamen, um sich an den Naturschönheiten zu "laben". Besonders zwei wurden zu richtigen Touristenmagneten, die öfters aufgesucht wurden und von den Künstlern zu Objekten für ihre Werke erkoren wurden - die Riesenburg und das Quakenschloß. 

Heute gibt es markierte Wanderwege, zahlreiche angelegte Parkplätze, die auf viel genutzt werden. 

Für den Höhlentouristen gibt es in dem höchst empfehlenswerten Büchlein von Stephan Lang "Höhlen in Franken - Ein Wanderführer in die Unterwelt der Fränkischen Schweiz" die Tour 6. Wer ihr folgt, der kommt zuverlässig an den wichtigsten Objekten der Region vorbei.

     
     
Quaken-
schloß
Kammer-
grotten

Literatur:

Bauer, Karlheinz Alte Höhlenansichten der Fränkischen Alb, Reihe F - Geschichte der Speläologie, Biographien - Heft 2, München 1967
Heller, Josef Muggendorf und seine Umgebungen oder die Fränkische Schweiz, Nachdruck der 1. Auflage aus dem Jahre 1829, Palm & Enke, Erlangen 1979
Kaulich, Brigitte, Schaaf, Hermann Kleiner Führer zu Höhlen um Muggendorf, Nürnberg 1980
Lang, Stephan Höhlen in Franken - Ein Wanderführer in die Unterwelt der Fränkischen Schweiz, Verlag Hans Carl, Nürnberg 2000

Links:

http://www.engelhardsberg.de/

Landschaft und Höhlen der Fränkischen Schweiz


[ Index ] [ Englisch version ] [ Höhlen und Höhlengebiete ] [ Kunst ]
[ HöRePsy ] [ Höhlenschutz ] [ VHM ] [ Veranstaltungen ] [ Links ]